War Tschaikowsky homosexuell?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hat sich zwar nie geoutet und wir werden auch niemals Gewissheit darüber haben, hatte jedoch eine Beziehung zu Iosif Kotek, einem jungen Mann, der ebenfalls Musiker war. Über ihn hat Tschaikowsky selbst geschrieben: "Ich bin verliebt, wie ich es lange nicht war."

Jedoch ist er eine Ehe mit einer Frau eingegangen (wir wissen allerdings nicht, ob sie tatsächlich auf Liebe basierte) und hat nie offiziell gesagt, er sei schwul.

Ich persönlich halte Peter Tschaikowsky für schwul oder bisexuell, aber letztendlich wissen wir es nicht genau und auf seine Musik hat die Diskussion ja glücklicherweise keinen Einfluss.

Gruß, Schalk

nein, Tschaikowski war nicht homosexuel. Da er aber sehr oft mit seiner Mutter zusammen war, vermutet man dass er an einem Oedipuskomplex litt, bzw dass er mit seiner Mutter auch sexuellen Kontakt hatte.

UwePeters89  23.01.2015, 18:58

Er hat selber eine Liebe zu einem Mann eingestanden. Natürlich hat er sich nicht voll und ganz geoutet in diesen Zeiten.

Er hat sich niemals geoutet! Dieses Geheimnis hat er ins Grab mitgenommen.

kikkerl  17.07.2010, 14:26

genau. man vermutet auch dass er mit seiner mutter gelebt haben soll. zumindest habe ich das so in musikgeschichte gelernt. habe musik studiert ;-)

Auch ER ist ein prominentes Beispiel für die vielen homosexuellen Menschen. Man sagt, dass ca. 10 Prozent nur für das eigene Geschlecht Empfindungen haben. Und wie schlimm, wenn man das immer verbergen muss/musste :-(