War Karl Lagerfeld schwul?

4 Antworten

Er hat da sehr wenig darüber gesprochen. Seine große Liebe war wohl ein Mann. Allerdings hat er auch immer den Eindruck vermittelt, dass er mit der körperlichen Liebe generell wenig anfangen konnte. Ich glaube nicht, dass Sex eine große Rolle in seinem Leben gespielt hat. Ob bi-, homo- oder a-sexuell, ließ er letztendlich offen.

Das gehörte natürlich auch ein Stück weit zu seiner Image-Pflege; der große Karl der über den Dingen steht und sich nicht mit etwas so profanen wie Sex belastet.

Der offen homosexuell lebende de Bascher sei allerdings "sehr französisch" gewesen, wie der Designer verriet – was er an ihm mochte. Ob die Beziehung der zwei Männer tatsächlich eine Liebesbeziehung war oder auf eher auf freundschaftlicher Basis beruhte, gab Lagerfeld nie zu. "Ja, aber nicht, wie Sie das meinen, sonst wäre ich ja nicht mehr da, denn er ist ja an Aids gestorben. Das war mehr wie Vater und Sohn, denn er war ja sehr viel jünger als ich. Das war ja das Eigentümliche an der Geschichte", sagte Lagerfeld auf die Frage, ob de Bascher seine große Liebe gewesen sei. Über Sex mit Menschen, die ihm nahe stehen, sagte Lagerfeld 2010 zu "Vice": "Ich will nicht mit ihnen schlafen, weil Sex nicht von Dauer ist, aber Zuneigung kann von Dauer sein." Pikant: Angeblich war eine Liaison von de Bascher und Lagerfelds Erzfeind Yves Saint Laurent Schuld an dem Zerwürfnis der beiden Designer.

De Bascher, der in jüngeren Jahren als Flugbegleiter bei Air France gearbeitet hatte, verstarb 1989 an Aids. Nach de Baschers Tod veränderte sich Lagerfeld äußerlich. Im britischen "Telegraph" schrieb er 2004, er habe damals "begonnen, das Interesse an meinem Aussehen zu verlieren". Er nahm extrem zu und erst mehr als zehn Jahre später wieder ab.

Fortan zeigte sich Karl Lagerfeld nie wieder mit einem Lebensgefährten in der Öffentlichkeit. Ob er überhaupt mit jemandem zusammen war, wissen vermutlich nur seine engsten Vertrauten.

Also ich sehe nicht hier raus ob Karl Lagerfeld Homo war oder nicht.