War im Chatroom, ist es gefährlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Gefahr im Chatroom geht von Pädophilen aus.

Sie überschütten das Kind mit Aufmerksamkeit, Zuneigung und Freundlichkeiten.

Durch dieses Vorgehen, das so genannte Grooming (aus dem Englischen für „pflegen, jemanden für etwas vorbereiten“), wollen sie dem Kind das Gefühl vermitteln, etwas Besonderes zu sein.

Sie scheinen sich mit allem auszukennen, was ein Kind interessiert, einschließlich seiner Lieblingsmusik und seiner Hobbys.

Gleichzeitig versuchen sie, einen Keil zwischen das Kind und die Eltern zu treiben, indem sie kleinere Probleme in der Familie aufbauschen.

Um schließlich ihre bösen Absichten befriedigen zu können, schicken manche dieser skrupellosen Monster ihrem Opfer vielleicht sogar ein Reiseticket. Den grausigen Rest kann man sich denken. (G04 8.12.)

OhNobody  18.03.2017, 19:36

Danke für das Sternchen im Namen der Autoren ...

Wenn du ihm keine Personenbezogenen Daten gegeben hast, brauchst du dir keine sorgen machen. Es ist mehr oder weniger Anonym. Und wenn er kein Hardcore-Hacker ist, hast du nichts zu befürchten.

Solange du nichts persönliches Preis gibst, kannst du dir mit ruhigem Gewissen in so einem Chatroom rum chatten.

Wenn du keine persönlichen Daten preisgegeben hast, und du mit dem Typen nicht mehr schreibst, dann ist das ok

wie währe es einfach Blockieren?