War ihre Reaktion berechtigt?

2 Antworten

Die WBL ist eindeutig in der falschen Position. So geht man nicht mit Mitarbeitern um. Würde mit ihr reden und wenn möglich die PDL mit einbeziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft
kbowie
Fragesteller

Ich dachte anfangs wegen ihrer Reaktion immer mit mir wäre irgendwas falsch aber auch so Dinge die sie manchmal sagt gehen einfach zu weit. Letztens als ich Frühschicht hatte, war ich dabei eine Bew. Frisch für den Tag zu machen da fragte sie mich wie ich denn die Bewohner waschen würde, ich sag ja mit einem Nassen Tuch und Mousewash mache ich die Intimpflege und mit den anderen Tüchern wasche ich sie oben rum, ich hatte allerdings vor lauter Druck den sie mir machte vergessen zu erwähnen das ich die Tücher bei der Intimpflege NATÜRLICH vorher nass mache. Dann sagte sie nur noch sowas wie”sieht man ja wie sehr dir die bew am Herzen liegen, wäscht du dich zu Hause auch so ? Hartes Stück ehrlich einfach traurig”. Aber auch die Mitarbeiter dort sind komisch, da ist zb einer der achtet immer nur darauf was ich falsch mache, wenn ich nachfrage weil ich etwas noch nicht ganz verstanden habe kommen antworten die es so rüber bringen sollen als wäre ich dumm. Ich meine ist doch klar das sie person mal Mangel haben, wenn die MA’s so mit einen Umgehen. Und nein die Bewohner mögen mich auch super gerne da ist eine die hat sich weil ich sie duschen musste extra noch mal freigemacht was sie bei keinem MA je gemacht hat . Ich bin immer super humorvoll zu denen, hören ihnen zu und lache auch viel mit denen. Ich liebe den Beruf aber die Sorgen dafür das ich immer weniger Lust habe dort hin zu gehen.

kbowie
Fragesteller

Ich meine ich gehe dort ja auch nur hin um meine arbeit zu machen, aber was bringt arbeit bei Alten Leuten wenn man nie mit einem Lächeln dabei ist und erst recht nicht mit Herz ? Ich mag es dort wegen denen langsam nicht mehr

Ich würde sie darauf ansprechen. Viele sehen es nicht gerne, wenn man gerade anfängt und dann ständig krank feiert. Aber Krank ist Krank.

kbowie
Fragesteller

Ja ich kann das auch sehr gut verstehen auch ihre Seite kann ich sehr verstehen. Und in der Probezeit krank machen ist auch nicht gut aber ich habe das Gefühl das sie denkt ich sehe es als selbstverständlich in der Probezeit krank zu machen, dabei bin ich immer da auch wenn es körperlich gar nicht geht und Krankenschein habe ich immer vorgelegt. Aber die letzten Tage gingen gar nicht habe dann auch Ibuflam 600 und Pantoprazol verschrieben bekommen. Jetzt geht es halt wieder einiger Maßen besser.

Ich bin auch am überlegen einfach mit ihr zu reden um auch zu zeigen wenn mich etwas stört habe ich auch keine Scheu es anzusprechen. Die reden auch darüber das die meisten Mitarbeiter in der PZ schon kündigen oder sie die neuen Mitarbeiter in der PZ schon kündigen beschweren sich aber das sie Personalmangel haben. Dafür das ich pflege fremd bin und gerade mal 2 Monate dort bin, wurde mir von einem Mitarbeiter bzw von 3en auch gesagt das ich das sehr gut mache.

wiegehtes12  02.11.2021, 00:09
@kbowie

Sprech mit der Wohnbereichsleitung. Ich weiß das es körperlich auch psychisch an die Substanz geht, arbeite selber seit 15 Jahren in der Altenpflege. Arbeitest du in einem Heim? Du konntest auch ambulant in einer Wohngruppe arbeiten, da sind weniger Bewohner und etwas entspannter. Im Pflegeheim kann man nicht mal Pause machen. Wenn es dir besser geht könntest du dich auch im Fitnessstudio anmelden und deinen Rücken stärken.

kbowie
Fragesteller
@wiegehtes12

Ja das stimmt, kaum setzt man sich hin piept schon wieder das Telefon. Ich arbeite in einer Einrichtung mit verschiedenen Häusern. In dem Haus wo ich stationiert bin, sind je Station 8-12 Bewohner die ich alle dann selbst versorge, wecke frisch mache ecetra pp. Doch oft habe ich auch das Gefühl es wird nur noch darauf geachtet was ich falsch mache aber nie was ich richtig mache und dadurch setzten die mich schon derbe unter Druck. Ich sollte eigentlich eine Einarbeitungszeit von 6 Wochen bekommen, doch nach 2 Wochen wurde die einarbeitungskollegin krank und so hatte sich dann dort keiner die Mühe gemacht mich einzuarbeiten. Das einzige was ich gerade mal weis, ist die intime Pflege der Bewohner bis hin zur Mundpflege, bew. Waschen, essen Anreichen, bettlägerige waschen oder auch nach Wunsch in den Rollstuhl zu Transportieren doch egal wie oft ich etwas richtig mache oder mich über Erfolge freue, werden diese gefühlt mit Füßen betreten. Mir liegen die Bewohner sehr am Herzen deswegen mache ich auch weiter.

wiegehtes12  02.11.2021, 00:19
@kbowie

Schade das du nicht bei mir in der WG arbeitest hier ist das Klima ganz gut. Wir haben 17 Leute auf zwei Etagen. Im Früh und Spätdienst sind sie zu dritt.

Einarbeitung 6 Wochen, das kenne ich garnicht! Wir haben auch einige Kollegen die so in die Pflege gestolpert sind und die hatten höchstens 1 Woche Einarbeitung gehabt. Ich Glaube die sollten dir nochmal den Transfer von den Bewohner richtig und Rückenschonend zeigen. Vielleicht kommt dein Hexenschuss daher.

kbowie
Fragesteller
@wiegehtes12

mir wurde jedes Mal gesagt das ich das Bett auf Arbeitshöhe legen soll und so habe ich es auch jedes Mal gemacht - ich schwörs. Die kommen halt auch nicht oft die Rückenschmerzen nur ich weiß nicht wie ich das ihr sagen soll sonst würde ich ihr das so sagen“ Als ich mich dann und dann krankgemeldet hatte weil ich nicht kommen konnte weil es mir wirklich nicht gut ging, sagtest du mir das ich nicht ins Team ins passe, unzuverlässig sei und nicht verlässlich. Das war wie ein Schlag ins Gesicht. Dabei habe ich gar nicht das Gefühl das ich so bin wie du beschrieben hast“ meinst du das geht so ?

habe selbst auch als viele Mitarbeiter Urlaub hatten oder lange krank waren, eingesprungen und habe auch teildienste gemacht da meinte sie auch das sie mir sehr dafür dankt.

wiegehtes12  02.11.2021, 00:28
@kbowie

Ich vermute mal das sie das aus einem Affekt gesagt hat, weil sie nicht weiß wie sie deinen Dienst noch abdecken soll. Such das Gespräch zu ihr, wenn du wieder Arbeiten gehst.

Du bist das nicht gewohnt, das schnell schnell und das Heben. Ich hatte das am Anfang auch gehabt mit Rücken und Beinschmerzen. Hat jeder, wenn er gerade anfängt. Ich bin im Fitnessstudio angemeldet und habe meinen Rücken trainiert, damit er den Belastungen Stand hält.

Das was ich meine mit Transfer ist, das du die Bewohner von der Bettkante in den Rollstuhl hebst und andersrum. Da kann man sich schnell verheben. Oder arbeitet ihr nur mit Lifter, wenn ihr die Leute aus den Bett holt die nicht laufen können?

kbowie
Fragesteller
@wiegehtes12

Nein da hast du schon recht ich hebe die Bewohner von der Bettkante dann langsam in den Rollstuhl mit kinästhetik Übungen. Brauche bei vielen Dingen auch keine Hilfe mehr keine Ahnung aber die Mitarbeiter sind da alle eh ganz komisch, keine Ahnung. Aber ich denke mir reden hilft da immer damit Beweise ich immerhin auch n Menge Stärke. Naja, gute Nacht dir und ruhigen Dienst Fallst du morgen Los musst oder gerade dabei bist! Danke für deine Ratschläge die waren sehr hilfreich. :)