Wart ihr mit einem/r Narzissten/Narzisstin zusammen?

5 Antworten

Ich hatte auch mal eine Beziehung mit so jemandem. Keine Ahnung ob das sowas war. Auf jeden Fall verhielt er sich sehr beziehungsschädlich.

Nach und nach stellte sich heraus, dass :

  1. Er nur an sich dachte und ihm im Grunde total egal war, was ich möchte.
  2. Er ständig Psychospielchen trieb, um mich auf Abstand zu halten (Komm her, geh weg Spiel, Streit anzetteln, Kritik)
  3. Er nichts zur Beziehung beisteuerte (nur nehmen statt geben)...machte er tatsächlich ein mal was, wollte er wochenlang gelobt werden)
  4. Abwertende Witze auf meine Kosten am laufenden Band, sagte ich was, kam : oh man, stell dich nicht so an oder ähnliches
  5. Er selber war äußerst kritikunfähig, wollte immer Oberwasser haben in der Beziehung

martina2674
Fragesteller

Das hast du gut beschrieben.Hast du oder er Schluß gemacht?Wann hast du das gemerkt?Gleich am Anfang?

Ich war mal in einer F+ mit einer Narzisstin. Das lustige ist, dass wir uns gegenseitig ausgenutzt haben, ohne es zu wissen. (Ich bin kein Narzisst, habe eine andere Störung) Irgendwann hat es ihr aber was ausgemacht, dass ich mit ihr nur spiele, weil sie meine Aufmerksamkeit wollte.

Ich finde Narzissten, genau wie Borderliner immer wieder amüsant.

martina2674
Fragesteller

wie hast du die ausgenutzt?

martina2674
Fragesteller

was hast du für Störung bitte?

L2caX4  29.12.2021, 20:19
@martina2674

Werde ich hier nicht Preisgeben, ich sage nur, dass ich aufgrund dieser "Störung" kein Mitgefühl für andere Menschen empfinden kann, was es leicht macht andere zu benutzen.

martina2674
Fragesteller
@L2caX4

wie nutzu die Menschen aus? Das ist hier anonym kannst du erzählen

martina2674
Fragesteller
@L2caX4

Narziss bist du aber nicht.Wenn du andere Störung hast und weiß du das,dann ist das nicht viel ausgeprägt.Machst du Therapie?Finde erstmal gut dass du das zugibst.

L2caX4  30.12.2021, 02:55
@martina2674

Meist zum eigenem Vorteil. Manchmal jedoch mit Absicht, um sie zu verletzen, das funktioniert aber nur bei Menschen, bei denen ich weiß, dass sie mich mögen. Hier ist ein Knackpunkt, Ich kann sehr gut die Gefühle anderer Erkennen und diese zu meinem Vorteil nutzen, da ich jeden nur als eine Art Objekt oder Spielzeug betrachte.

Der zweite Punkt ist meine Unfähigkeit zur Empathie. Nun, es ist nicht so, dass ich sie abblocke, sie existiert bei mir von vorne rein nicht. Wenn ich jemandem weh tuh, spüre ich dabei weder Reue noch irgendein Gefühl vom schlecht fühlen. Hleiches gilt wenn ich eine Person sehe, die richtig verletzt ist, ich fühle nichts dabei, ich schau einfach ganz normal mich um nach etwas interessanterem.

Ich bin nicht emotionslos, sondern nur Empathielos, das ist wichtig zu unterscheiden, Ich empfinde Wut, Freude, Spaß, Ekel wobei Ekel nur in physischer Form nicht in Emotionaler. Wenn ich etwas esse, was mir nicht schmeckt, spucke ich es aus, jedoch wenn ich Blut, Kotze oder Kot sehe, dass macht mir nichts aus etc.

L2caX4  30.12.2021, 02:57
@martina2674

Nein ich mache keine Theraphie. Ich will sie nicht und brauche sie auch nicht, denn mir geht es gut, so wie ich bin.

martina2674
Fragesteller
@L2caX4

was werdest du raten dem welche in Beziehung mit Narziss oder ähnliche Störung

ist wie soll man mit dem umgehen?(verlassen den oder der loben?)

L2caX4  30.12.2021, 19:23
@martina2674

Tipps habe ich keine. Ich beatchte Narzissten nicht wirklich. Ihr rumgebrülle, ihre Drohungen, ihr verlangen nach Lob etc. Jeder Mensch, egal ob Narzisst oder nicht ist mir egal.

Solche Freunde hatte ich schon, also: Kumpels. Die können nerven wie verrückt. Der eine speziell: man hat das Gefühl, man selber ist iwie gar nicht da. WEnn man selber was erzählt, wird das nur so kurz abgetan. Wenn man was kocht, kommt sofort: ich mach das aber so und so, und mit anderen, natürlich besseren, Zutaten, usw.. Dann will er wirklich für ALLES, was er so macht, gelobt werden. Selbst die kindischsten Dinge. Was die Hausordnung betrifft: die macht er lieber gar nicht erst. Denn: da KÖNNTE er sich jetzt halt schlecht hinstellen, u. mit seinem impertinenten Grinsten im Gesicht sagen: "ich habe vorhin die Treppe gekehrt, da hab ich den Besen schön gerade gehalten, u. ganz fleißig hin - u. hergeschoben." Jetzt müsst ihr mich alle dafür loben... oh gott, selbst das wäre bei dem denkbar. Aber vielleicht merkt er hier selber, dass das dann ne Nummer zu hart wäre. Deshalb lässt er es lieber gleich, u. überlässt solche niederen Arbeiten herkömmlichen Menschen wie mir. (da könnte man ihm links u. rechts eine reinhaun, wenn man sich da so reindenkt.)

Ich war eine Zeit lang mit einer Person befreundet die sich Sehr Narzisstisch verhalten hat, meiner Meinung nach war es anfangs noch in Ordnung aber mit der Zeit hat sich die Person immer mehr in den Mittel punkt gedrückt

  • hat mir nicht mehr zugehört
  • wurde sauer als ich ihm kurz nicht mehr zugehört habe
  • dauerhaft auf der suche nach Wertschätzung (durch materiellen dingen)
  • ..Versucht mich die ganze zeit neidisch zu machen (meist mit Lügen)
  • war aber selbst genervt wenn man ihn ungewollt neidisch gemacht hat

Die Freundschaft hat sich mit der Zeit zu schlimmsten entwickelt die ich je hatte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das merkt man schnell am Verhalten

und ja, ich habe mehr, als mir lieb ist, damit Erfahrung

martina2674
Fragesteller

kannst du bitte über deine Erfahrung erzählen?

Niyaha22  30.12.2021, 04:47
@martina2674

Dazu müsste ich ein mehrbändiges Buch schreiben.

Die Kurzfassung: Lieblosigkeit, Kaltschnäuzigkeit, Verantwortung verschieben, Kritikunfähigkeit, Wertlosigkeit vermitteln.