Blickwechsel 07. Februar 2024
Deine Fragen an einen Lokführer 🚂
Alles zum Blickwechsel

War es schwer zu fahren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das punktgenaue Anhalten an einer bestimmten Stelle ist nicht ganz einfach. Außerdem muss man sämtliche Signalbegriffe kennen, die zulässigen Geschwindigkeiten aus allen Fahrplanunterlagen abgleichen und einhalten, den Funk bedienen und vieles weitere. Zudem setzt man sich ja nicht nur auf den Sitz und fährt los, sondern muss Lok und Wagen auch prüfen und vorbereiten sowie Mängel beseitigen.

Das reine Fahren ist durch das nicht benötigte Lenken aber sehr angenehm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung