War es in der Epoche Romantik üblich strikten Gedichtformen zu folgen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sich einen der wichtigsten Romantiker anschaut, oder sagen wir lieber, einen der produktivsten, nämlich Eichendorff, dann gibt es von dem so gut wie nichts, dass nicht in einer festen Versform präsentiert wird. Allenfalls kann der Rhythmus mal wechseln. Der Verzicht auf feste Formen war eher ein Zeichen des Sturm und drang.

gutifragerno  15.05.2023, 16:27

Ich würde einfach mal auf der folgenden Seite ein paar Testläufe machen. Solltest du dann ein Gedicht finden, dass nicht in einem festen, Verssystem geschrieben worden ist, dann lass es uns gerne wissen.

ansonsten hat diese Seite auch nebenbei den Vorteil, dass man etwas von der Themenbreite der Lyrik der Romantik mitbekommt.

https://textaussage.de/gedichte-der-romantik-thematisch