War es für Kaiser Heinrich IV eine Niederlage oder ein Erfolg nach Canossa zu gehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heinricht musste nur mal einen Kniefall machen und der Papst "musste" den Kirchenbann (Exkommunikation) widerrufen. Der Kirchenbann hätte für den König im deutschen Reich üble Folgen, bis hin zur Absetzung, haben können.

So aber ging er gestärkt aus der Konfrontation hervor. Der Gang nach Canossa war wahrscheinlich kein so wichtiger Wendepunkt wie die Absetzung des Papstes Gregor VII und des damit beginnenden Schisma, aber die Begegnung zwischen König und Papst sorgte damals schon für einen ziemlichen "Medienrummel".

Am Ende ein Erfolg. Heinrich konte seine Position im Reich festigen und mußte dem Papst nicht mal Nachgeben.