War es früher (in den 90ern) wirklich so?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

3 Antworten

Nein

Auch in den 90ern waren Eltern - und auch Kinder - schon sehr unterschiedlich.

Was das Video andeuten soll, ist ja, dass angeblich Kinder heutzutage für nix gelobt und viel zu sehr verhätschelt werden. Mag vorkommen, klar. Ist aber keineswegs die Regel.

Und nein, unsere Eltern waren in den 90ern auch nicht alle super streng und scharf auf 1er-Zeugnisse. Eher im Gegenteil - es gab da gefühlt noch mehr Eltern, bei denen Lehrkräfte beim Elternsprechtag den Eltern klar machen mussten, dass das Kind mit dem großen Potential wirklich Abitur machen sollte, anstatt nach der 10. Klasse einfach eine Ausbildung anzufangen und Geld zu verdienen...

Und Noten- bzw. Leistungsdruck hat von dem, was ich (Abi 2003) bei meinem Neffen und meinter Nichte (Abi 2020 und 2024) so mitbekomme, eher ganz massiv zugenommen. Also, vor allem im Hinblick auf eine völlig irrationale Panik, dass ohne Abitur ja so gar nichts gehen würde, dass man damit quasi schon obdachlos auf der Straße für den Rest des Lebens sitzt. Auch ganz ohne elterlichen Druck hatten die beiden bereits in der 3. Klasse der Grundschule große Angst davor, was passieren würde, wenn sie keine Gymnasialempfehlung bekommen würden...

Ziemlich traurig und eben auch extrem unbegründet, da das Bildungssystem seit meiner Schulzeit SEHR viel durchlässiger wurde und es inzwischen wirklich sehr viele Wege in die verschiedenen Bereiche beruflicher Bildung gibt! Ganz abgesehen davon, dass es echt noch nie so einfach war wie heute, eine Ausbildungsstelle zu bekommen...

Nein

Das ist Satire, es wurden nur klassische Phrasen aus der Zeit genommen.

Eltern waren an und für sich wirklich viel skeptischer, aber nicht so extrem.

Ja

Klar und das ist ja auch bis heute nicht anders. Der Schwachsinn von 2023, den man im Video sieht, der kann ja nun wirklich nicht ernst gemeint sein.

smileybaum
Fragesteller

Naja, meine Eltern würden sich über so ein Zeugnis freuen (also das erste).

smileybaum
Fragesteller
@DieStudierte

Bei einigen Lehrern hast du nicht einmal die Chance eine Eins zu erreichen.