War es einfach in der Antike Geld zu fälschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darst nicht vergessen, der Wert der Münzen der bezog sicih alleine auf den Edelmetallgehalt, und Gold und Silber kann man ja nicht fälschen.

Gleichwohl gab es eine Menge "Tricks", die Herscher haben zum Beispiel den Edelmetallgehalt der Münzen immer weiter verschlechtert und die Menschen haben winzhige Stücke von den Münzen abgeschlagen.

Besonders arg wurde es im Mittelalter getriebne, entsprechendes ist als "Kipper und Wipperzeit" bekannt.

SarahAusRostock
Fragesteller

Danke sehr interessant

Die Fälschung ist in der Geschichte so weit verbreitet, dass sie als "zweitältester Beruf der Welt" bezeichnet wurde.Die Münzprägung begann in der Region Lydien um 600 v. Chr. Vor der Einführung des Papiergeldes bestand die gängigste Methode der Fälschung darin, unedle Metalle mit reinem Gold oder Silber zu mischen. Eine gängige Praxis war es, die Ränder einer Münze zu "rasieren". Dies ist als "Clipping" bekannt. Die auf diese Weise gesammelten Edelmetalle konnten zur Herstellung von Falschmünzen verwendet werden. Ein Fourrée ist eine uralte Art von Falschmünze, bei der ein Kern aus unedlem Metall mit einem Edelmetall überzogen wurde, um seinem Gegenstück aus massivem Metall zu ähneln.

Als im 13. Jahrhundert in China Papiergeld eingeführt wurde, verwendete man Holz von Maulbeerbäumen zur Herstellung des Geldes. Um den Zugang zu dem Papier zu kontrollieren, wurden Wachen um die Maulbeerwälder stationiert, während Fälscher mit dem Tod bestraft wurden.

Im 13. Jahrhundert wurde Mastro Adamo von Dante Alighieri als Fälscher des Florentiner Fiorino erwähnt, der mit dem Tod durch Erhängen bestraft wurde. Das englische Ehepaar Thomas und Anne Rogers wurde am 15. Oktober 1690 wegen "Clipping 40 pieces of Silver" verurteilt. Thomas Rogers wurde gehängt, gezeichnet und gevierteilt, während Anne Rogers lebendig verbrannt wurde. Hinweise eines Informanten führten zur Verhaftung des letzten englischen Münzmeisters "King" David Hartley, der 1770 durch Hängen hingerichtet wurde. Die extremen Formen der Bestrafung wurden nicht für einfache Verbrechen, sondern für Verrat an Staat oder Krone verhängt.

Fälschungswarnung auf der Rückseite einer 4-Schilling-Kolonialwährung von 1776 aus der Delaware-Kolonie

Amerikanische Gussform für Falschmünzen aus Eisen aus dem 18. und 19. Jahrhundert zur Herstellung von gefälschten spanischen Dollars und U.S. Half Dollars

Falschmünzgießform aus dem frühen 20. Jahrhundert, vermutlich aus Zink, zur Herstellung von gefälschten 1 French Indo-Chinese Piastre de Commerce-Münzen

Im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert wurden irische Einwanderer in London besonders mit dem Ausgeben (Äußern) von Falschgeld in Verbindung gebracht, während Einheimische eher an den sichereren und profitableren Formen der Währungskriminalität beteiligt waren, die hinter verschlossenen Türen stattfinden konnten. Dazu gehören die Herstellung des Falschgeldes und der Verkauf im Großhandel.

In ähnlicher Weise trugen in Amerika die kolonialen Papierwährungen, die von Benjamin Franklin und anderen gedruckt wurden, oft den Satz "to counterfeit is death" (Fälschen ist der Tod). Die Theorie hinter solch harten Strafen war, dass jemand, der die Fähigkeiten hatte, Geld zu fälschen, als eine Bedrohung für die Sicherheit des Staates angesehen wurde und eliminiert werden musste. Eine andere Erklärung ist die Tatsache, dass die Ausgabe von Geld, dem die Menschen vertrauen konnten, sowohl ein wirtschaftliches Gebot als auch ein (wo zutreffend) königliches Vorrecht war; daher war Falschgeld ein Verbrechen gegen den Staat oder den Herrscher selbst, und nicht gegen die Person, die das gefälschte Geld erhielt. Weitaus mehr Glück hatte ein früherer Praktiker der gleichen Kunst, der in der Zeit des Kaisers Justinian aktiv war. Anstatt Alexander den Barbier hinzurichten, entschied sich der Kaiser, seine Talente im Dienste der Regierung einzusetzen.

Nationen haben Fälschungen als Mittel der Kriegsführung eingesetzt. Die Idee ist, die Wirtschaft des Feindes mit gefälschten Banknoten zu überschwemmen, so dass der echte Wert des Geldes sinkt. Großbritannien tat dies während des Amerikanischen Revolutionskriegs, um den Wert des Continental Dollar zu verringern. Die Fälscher für die Briten waren als "shovers" bekannt, vermutlich wegen der Fähigkeit, die gefälschte Währung in den Umlauf zu "schieben". Zwei der bekanntesten Shover für die Briten während des Revolutionskriegs waren David Farnsworth und John Blair. Bei ihrer Verhaftung wurden sie mit 10.000 Dollar Falschgeld erwischt. George Washington nahm ein persönliches Interesse an ihrem Fall und forderte sogar, dass sie gefoltert werden sollten, um weitere Informationen zu erhalten. Sie wurden schließlich für ihre Verbrechen gehängt.

Während des Amerikanischen Bürgerkriegs wurde der Dollar der Konföderierten Staaten in großem Umfang von privaten Interessen auf der Unionsseite gefälscht, oft ohne die Sanktion der Unionsregierung in Washington. Die Konföderation hatte nur begrenzten Zugang zu moderner Drucktechnik, während viele Imitationen aus dem Norden auf hochwertigem Banknotenpapier gedruckt wurden, das auf extralegalen Wegen beschafft wurde. Infolgedessen waren gefälschte Südstaaten-Noten oft gleichwertig oder sogar besser als echtes Konföderiertengeld.

Im Jahr 1834 wurden in den Vereinigten Staaten hergestellte gefälschte Kupfermünzen auf mehreren Schiffen mit amerikanischer Flagge in Brasilien beschlagnahmt. Die Praxis schien danach zu enden.

phil71  25.12.2020, 02:31

wo ist denn die Quelle zu diesen Angaben??