War der Turm von Babel ein echtes Gebäude?

3 Antworten

Ob es diesen Turm wirklich so gegeben hat? Hauptsächlich ging es ja um die Geschichte dahinter. Man wollte also sehen wo Gott im Himmel ist und fing deswegen an den Turm zu bauen.

Das fand Gott dann gar nicht witzig und hat dann die Menschen mit verschiedenen Sprachen belegt, so das sich diese untereinander nicht mehr verständigen konnten.

Is´ vom Prinzip nicht anders, als die belehrende Geschichte von Adam und Eva im Paradies, die Schlange und einem Apfel. :)

Möglicherweise ja. Man spricht von einer "Zikkurat", das ist die Bauform, und es gab ein benanntes Gebäude in Babylon mit dem Namen "Etemenanki", sumerisch für "Haus der Fundamente von Himmel und Erde".

"Von ihren ursprünglich sieben Stockwerken sind heute kaum noch mehr als die Fundamente erhalten, die im Satellitenbild als dunkles Quadrat mit 90 Metern Seitenlänge erscheinen."

Etemenanki – Wikipedia

Zumindest, sofern die Geschichte nicht erfunden ist. Der Turm von Babel war wahrscheinlich eine Zikkurat, von denen man mindestens 1 ausgegraben hat.