Blickwechsel 26. Februar 2019
Deine Fragen an einen Trans*Mann
Alles zum Blickwechsel

War das für dich schon immer irgendwie klar, oder kam dieses Gefühl, du bist ein Mann/Junge erst mit der Zeit?

Support

Diese Frage wurde im Rahmen der Aktion „Blickwechsel“ direkt an den Nutzer PmMeYourCactus gestellt. Am Dienstag, den 26. Februar 2019, beantwortet PmMeYourCactus ab 15 Uhr für zwei Stunden live an ihn gerichtete Fragen der gutefrage Community rund um das Thema „Transgender“.

Weitere Informationen zum Blickwechsel findet Ihr unter: https://www.gutefrage.net/aktionen/blickwechsel-transgender/

Sowie auf der Sammelseite zur Aktion: https://www.gutefrage.net/aktionen/blickwechsel/

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sag immer: Es ist ein großer Unterschied zu FÜHLEN, dass etwas anders ist und BENENNEN zu können, WAS anders ist.

Viele haben bei Transsexualität dieses klassische Bild im Kopf, vom Kind im Grundschulalter, welches schon ganz klar artikuliert: "Ich bin eigentlich...".

Bei mir und (erfahrungsgemäß) vielen anderen ist dies aber gar nicht der Fall. Mal ganz abgesehen davon, dass zu erkennen, dass man transsexuell ist häufig ein jahrelanger Prozess ist, muss man ja auch über bestimmte Fähigkeiten verfügen (Reflexionsfähigkeit; Gefühle richtig einordnen; Gefühle benennen können; Wissen über Transsexualität).

Das hatte ich zumindest alles noch nicht in einem so jungen Alter.

Für mich bestand bis zur Pubertät überhaupt kein großer Unterschied zwischen Jungs und Mädchen. Als diese jedoch begann, habe ich gemerkt, dass sich das bei mir in die falsche Richtung entwickelt. Die weiblichen Veränderungen haben in mir starke Gefühle von Abneigung und Scham ausgelöst, ich hab mir lieber die Veränderungen gewünscht, die meine männlichen Freunde erleben durften.

In der Schule habe ich dann das erste Mal erfahren, dass es Transsexualität überhaupt gibt, ich konnte mich selbst gut in den Schilderungen wiederfinden. Ich habe dann lange Zeit darüber nachgedacht und mich online informiert, bis ich mir mit ca 13 Jahren ganz sicher war. Geoutet habe ich mich bei meiner Mutter in etwa mit 14 oder 15 Jahren.

guitschee
Fragesteller

Danke für deine liebe Antwort. Wenn du nachher, oder die nächsten Tage noch Lust und Zeit hast, ich habe die restlichen Fragen (6) jetzt ins Forum gestellt, damit ich nicht mehr wegen der vielen Fragen auf der Seite angefeindet werde.