War das eine Schlafparalyse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Du schon sagtest: Schlafparalyse. Der Körper lähmt die Muskeln im Schlaf, um Schlafwandeln und Selbstverletzungen vorzubeugen, wenn man z.B. wild träumt. Du möchtest ja ungern zum Fenster rausfallen oder Dich selbst mit einem Messer erstechen. Diese Paralyse wird normalerweise aufgehoben, wenn man aufwacht. Manche Menschen wachen aber zuvor auf und erleben dadurch die Paralyse bewusst. Diese beklemmende Erfahrung kann albtraumhaft sein und kann sich in unterschiedlichen Szenarien manifestieren - z.B. dass jemand im Raum ist und einen überwältigt etc.

Falls sich das wiederholt, geh am besten zum Arzt und lass Dich für eine Nacht in ein Schlaflabor einweisen. Dort kann man weitergehend feststellen, was Dir fehlt, weil Dein Schlaf gründlich überwacht wird. Medikamtöse Therapien erfolgen dann ggf, falls nötig.

Ja das klingt mir stark danach

Während das passiert kann man auch Halluzinationen kriegen. Das könnte das komische daran erklären. Vor allem weil viele dabei Angst kriegen kommt es dazu das die Halluzinationen nicht schön ausfallen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung