Sind das Anzeichen von einer Schlafparalyse?

2 Antworten

Hallo,

Schlafparalysen finden bei gesunden Menschen immer während des REM Schlafs statt, damit wir die Bewegungen aus dem Traum nicht auch in der Realität ausführen. Sie sind sozusagen ein Schutzmechanismus, damit wir uns nicht verletzen.

Man kann eine Schlafparalyse auf drei verschiedene Arten wahrnehmen

  1. Beim Einschlafen. Wenn das Gehirn bereits im Halbschlaf, aber das Bewusstsein noch wach ist, dann sendet das Gehirn bereits Signale an den Körper, um eine Schlafparalyse einzuleiten.
  2. Im Traum. Wenn der Traum plötzlich sehr dünn wird, sodass man seinen realen Körper stärker wahrnimmt, nimmt man auch die Schlafparalyse unterbewusst wahr. Das Unterbewusstsein überträgt diese dann auf den Traumkörper, wodurch man auch in einem Traum paralysiert sein kann. Oft kommt es dabei zu einem falschen Erwachen, wodurch man meint man sei aufgewacht, aber in Wirklichkeit träumt man noch.
  3. Beim Aufwachen. Wenn man schneller zu Bewusstsein kommt, als das Gehirn aufwacht, dann gibt das Gehirn dem Körper zu spät die Signale zum Aufheben der Schlafparalyse. Dadurch nimmt man noch die Paralyse wahr, bis das Gehirn richtig wach ist.

Bei der von mir ersten und dritten beschriebenen Art besteht die Möglichkeit, hypnagoge (Einschlafen) oder hypnopompe (Aufwachen) Halluzinationen wahrzunehmen. Sie werden eigentlich getrennt zur Schlafparalyse betrachtet, treten aber oft zusammen auf. Sie können auch alle möglichen Sinne betreffen.

Kurz zusammengefasst: Eine Schlafparalyse nimmt man unmittelbar vor dem Einschlafen, Aufwachen oder innerhalb eines Traums wahr. Eine Schlafparalyse beschreibt nur die Unfähigkeit sich bewegen zu können. Bei veränderten Wahrnehmungen spricht man von hypnagogen oder hypnopompen Halluzinationen, oder man befindet sich noch in einem Traum.

Wenn man eine Schlafparalyse wahrnimmt, ist es gut, die Augen geschlossen zu halten, um visuelle Halluzinationen zu vermeiden, und sich auf seine Atmung zu konzentrieren. Sei dir bewusst, dass die Paralyse endet, wenn dein Gehirn wacher wird. Sie hält also nicht ewig an. Versuche auch beim Schlafen auf eine Rückenlage zu verzichten und wenn du recht gestresst bist, meditiere vor dem Schlafen.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Hallo,

Ja das alles sind Ausprägungen von Schlafparalyse.

Zur Hilfe: Es gibt einen kleinen Trick der bei mir gut funktioniert, denn du kannst in der Schlafparalyse deine Atmung steuern, wenn du deine Atmung aus dem Gleichgewicht bringst wachst du auf und flüchtest somit aus der Paralyse, das heißt einfach unkontrolliert Atmen. Ich hab das von meinem Arzt und das funktioniert bei mir ganz gut.