War das ein Tornado?

2 Antworten

Das was du gesehen hast war sehr wahrscheinlich ein Funnel. Aber ich könnte mir vorstellen wo du warst denn gestern gab es tatsächlich einen bestätigten Funnel im Süden. Funnel/Tornados treten in der Regel an Gewittern auf allerdings reicht auch ein Schauer. Wichtig ist halt das die Windscherung hoch genug ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit 10 Jahren aktiver Stormchaser

Nennt sich Funnelcloud. Als Tornado wird es erst dann bezeichnet, wenn der Rüssel (Funnel) den Boden berührt. Und Funnel können sogar bei Schauern auftreten, wenn die Bedingungen dafür passen.

Jan235J  30.05.2022, 22:47

Der Trichter selbst muss nicht geschlossen bis zum Boden reichen. Es genügt wenn ein Luftwirbel unter dem Funnel auf dem Boden ist ab da ist es ein Tornado.