War Alexander der grosse jetzt nun grieche oder macedonier?

Support

Liebe/r paschogr,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen:

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle.

Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

alexander der große geboren in pella (griechenland) im nördlichen gebiet griechenlands gennannt makedonien mit vater filippos auf griechisch glaub ich sagt alles über seine herkunft aus.. ex jugoslawische staaten haben solche namen nicht sonst hieße er alexandrovic oder fillipovic.. geschichtlich könnt ihr das natürlich auch nachlesen.. also leute für makedonien (griechenland).. keine propaganda

PatrickLassan  16.09.2011, 18:41

. ex jugoslawische staaten haben solche namen nicht sonst hieße er alexandrovic oder fillipovic..

Tolles Argument. Alexander der Große lebte von 356 - 323 v.Chr., also vor über 2300 Jahren. Dass die Grenzen damals anders verliefen und Menschen völlig andere Namen hatten ist Dir anscheinend entgangen.

paschogr
Fragesteller
@PatrickLassan

und dir ist anscheinend entgangen das sogar nach 2300 jahren die Griechen immer noch die selben namen tragen.. KOMISCH

serres  16.09.2011, 18:54
@PatrickLassan

der geburtsort pella sagt die auch nichts?? vor 2300 jahren gabs den în griechenland und heute immer noch

darkpower  12.01.2012, 22:05
@serres

haha du meinst etwa seit 1913 oder so wo die griechen mazedonien gezwungen haben pella tessaloniki usw. abzugeben! zu denn zeiten alexanders gab es kein griechenland sonder athen sparter usw.

verreisterNutzer  30.10.2012, 18:15

Der Teil (Pella) wurde 1913 von den Griechen geklaut. Bis dahin war es Mazedonien!

Alexander der große war keins von beiden. Sonder er war Albaner, hier ein par hinweise:ein Mazedoner war er nicht den die Mazedoner sind Slawen und waren in dieser zeit gab es sie nicht auf der Balkanhalbinsel. Seine Mutter kam aus Illyrien und sogar sein Name ist albanisch.Hier :teilen wir Den Namen Alexander in zwei Silben Alex - ander. Nehmen wir die erste Sibe Alex soll ein ähnlicher Name bedeuten und es heißt Leka die zweite Silbe heißt ander und das ganze soll Leka asht ne ander bedeuten. Dieser satz ist auf dem Nordalbanischen dialekt geschrieben. Den früher redete und schrieb man in illyrien den Nordalbanischen dialekt und es bedeutet auf dem heutigen albanisch Leka esht ne ender . Der auf deutsch bedeutet Leka ist im Traum . Ich hoffe es war Hilfreich .

Elma2  13.03.2013, 22:22

Natürlich war er ein Albaner und Hitler war ein A-rier :-)

angiegr  13.07.2020, 14:31

Wir waren mit den albanern die ersten auf den balkan. In der Zeit als wir da waren gab es keine north mazedonier, nichtmal das land gab es. Mazedonien war ein staat des antiken griechenlands und ist es bis heute noch geblieben. Aber viele north mazedonier wissen bis heute ihre geschichte nicht richtig und reden sich ein das mazedonien zu ihnen gehört. Genau so wie mit unseren helden, alexander der große war Grieche und albaner (seine mutter) aber er ist in makedonien geboren (anitkes griechenland) und nicht in north macedonien. Sein Vater war genauso grieche und hat griechen umgebracht aber nur damit er makedonia zur vormacht machen konnte. Als alexander der große gestorben ist kam erst north macedonien oder erst da gab es Mazedonier. Damit ist bewiesen das alexander der grosse Grieche war und kein Mazedonier, deswegen wird heute gesagt das Mazedonier, griechen oder auch albaner sind.

kosmosworld  16.02.2022, 22:34

Ja in denen Träumen Albanien sind aus dem Kaukasus und die Türken haben die Albaner mit gebracht. Die sind immer noch die gleichen Die haben sogar ihr Idol kastriotis also den Serbischen/griechischen Held (Seine ganze Familie war orthodox Serbische/griechische Leute) kein einziger Name war albanisch. Albanien existiert seit 1550 und das sie aus dem Kaukasus kommen. Albanische Schrift, war griechisch und arabisch bis 1908/1910.

Mit Hilfe der Griechen, haben sie auch das Alphabet bekommen. Wie soll so ein Land dann antik Albanien sein? Zum Lachen, Ihr macht Euch noch lächerlicher.

Er war Macedonier. Damals waren die Linien der Grenzen aber noch komplett anders gezogen als Heute. Er ist kein Grieche. Er kommt aus der Nördlichen Region.

paschogr
Fragesteller

mag sein das die grenzen anders waren,aber selbst in der Bibel wird Alexander als König griechenlands bezeichnet(Buch Daniel).Ausserdem wurde nach seinem tod der hellenismus populär.Er hat auch alle griechischen Statdstaaten zusammen gebracht,hat die 12 Götter des Olymps verehrt und hat alt griechisch gesprochen.Was hat Jugoslavien mit dem ganzen zu tun??

darkpower  12.01.2012, 22:07
@paschogr

toll in der bibel stehtauch das jesus über wasser laufen kann mach ma vor!

PatrickLassan  16.09.2011, 18:43

Makedonien wurde zur Zeit von Alexander zu Griechenland gezählt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Makedonien

12sweet  19.11.2012, 22:27

Er war ein Grieche er sprach und schrieb auch Griechisch hast schon keine ahnung von Geschichte wenn du sie kennen würdest und genau lesen würdest wirst dus sehen .... Er war der Sohn von König Philipp der zweite und der ist Grieche gewesen also ist es ja klar das er ein Grieche war... und es gibt in Griechenland eine Region die Makedonia heisst diese Region war damals viel grösser aber ein kleinere teil ist das sogenante heutige makedonien... Der rest liegt in Griechenland...

Alexander wurde auch von Arestotelis in Phliosphie Kunst und Mathematik unterrichtet....

Elma2  13.03.2013, 22:24
@12sweet

Er bettete auch die griechischen Götter an.

angiegr  13.07.2020, 14:32

Wir waren mit den albanern die ersten auf den balkan. In der Zeit als wir da waren gab es keine north mazedonier, nichtmal das land gab es. Mazedonien war ein staat des antiken griechenlands und ist es bis heute noch geblieben. Aber viele north mazedonier wissen bis heute ihre geschichte nicht richtig und reden sich ein das mazedonien zu ihnen gehört. Genau so wie mit unseren helden, alexander der große war Grieche und albaner (seine mutter) aber er ist in makedonien geboren (anitkes griechenland) und nicht in north macedonien. Sein Vater war genauso grieche und hat griechen umgebracht aber nur damit er makedonia zur vormacht machen konnte. Als alexander der große gestorben ist kam erst north macedonien oder erst da gab es Mazedonier. Damit ist bewiesen das alexander der grosse Grieche war und kein Mazedonier, deswegen wird heute gesagt das Mazedonier, griechen oder auch albaner sind.

kosmosworld  16.02.2022, 22:35

Die Geschichte sagt was Anderes...