War Abraham Lincoln im Senat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Abraham Lincoln war im Senat tätig. Bevor er zum 16. Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt wurde, diente er als Senator für den Bundesstaat Illinois. Lincoln wurde 1854 in den Senat gewählt und vertrat Illinois bis 1861. Während seiner Zeit im Senat setzte er sich unter anderem für die Abschaffung der Sklaverei ein und hielt seine berühmte Rede über das Haus, das sich selbst nicht spalten kann. Nach seiner Präsidentschaftskandidatur und dem Beginn des Bürgerkriegs trat Lincoln von seinem Senatssitz zurück, um sich ganz auf seine Aufgabe als Präsident zu konzentrieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Geschichte

Zwischen Spaltung und Sklavenfrage

Diesmal zog Abraham Lincoln für die Republikaner in den Senat. Er galt als bester Redner seiner Partei - manchmal feilte er tagelang an seinen Reden und verwendete oft Bibelzitate. So auch 1858 in seiner berühmten Antrittsrede als Senatsmitglied.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin