War A. Dumbledor in Harry Potter jetzt ein guter oder ein böser Charakter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, bei Harry Potter sind viele Figuren nicht einfach nur gut oder böse. Wie in jeder Welt trägt jeder bessere und schlechtere Charakterzüge in sich und man muss sich damit arrangieren lernen.

Dumbledore handelt sehr pragmatisch. Das ist für seine direkte Umwelt, allen voran Harry nicht nett, für die ganze Zaubererwelt wäre das Leben danach aber besser geworden. Wenn du Verantwortung für sehr viele Menschen trägst, ist es unmöglich, für jeden einzelnen zu sorgen. Ich denke, in ihm kämpfen sein genialer Verstand und seine grosse Menschlichkeit gegeneinander und das macht ihm schwer zu schaffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Nenne mir einen Satz aus Harry Potter, ich sage wo er steht!

Es ist naiv, wenn man die Welt nur in Gut und Böse einteilen will. So einseitig ist weder das Leben, noch ein Geschichte, die lebensnah geschrieben ist.

Dumbledore wirkte immer wie der Gute. Aber es stimmt, er war nicht nur gut. Allerdings war er auch nie böse. Er hat es imemr gut gemeint, hatte ein höheres Ziel im Auge. aber dafür hat er die Menschen um sich rum benutzt. Mal mehr, mal weniger mit deren Wissen und Zustimmung. Harry war nichts weiter als eine Marionette. Aber er hat sich damit abgefunden und ist mit Dumbledore im Guten auseinander gegangen.

Ich finde immer noch, dass der Vergleich mit Dumbledore und dem personifizierten Tod am besten ist. Der Tod ist auch nicht böse und doch würde ihn niemand als gut bezeichnen. Dafür spricht, dass Dumbledore fast allwissend wirkt, vieles durchschaut und Hintergründe erkennt, dass er sehr gerecht handelt und nicht den einen mehr oder weniger bevorzugt. Und sie begegnen sich in "King´s Cross" wieder. Wie hätte Dumbledore sonst dahinkommen sollen?

Dazu gibt es ein schönes Zitat von Sirius Black:

"The world isn't split into good people and Death Eaters. We've all got both, light and dark inside us. What matters is the part we choose to act on, that's who we really are."

Also jeder Mensch hat quasi eine gute und eine böse Seite, und es kommt darauf an mit welcher Seite wir Handeln.

Meiner Meinung nach hat Dumbledore je nach Situation mit beiden Seiten teilweise gehandelt. Somit kann man einzelne Taten von ihm vielleicht als "gut" oder "böse" bewerten aber ihn als Person kann man nicht allgemein bewerten.

Mineeeeeee  23.02.2020, 23:18

Danke dass du das ausgesprochen hast! Ich hätte es nicht besser formulieren können! 😍

Naja, Dumbledore hat gegen Voldemort und Grindelwald gekämpft und wollte immer das Gute, er war also eigentlich "Gut", aber er ist für seine Ziele und dem Weg dorthin so mächtig zu werden auch über Leichen gegangen, er hat seine eigene Schwester geopfert (fand ich mega scheiße, das sie das bei Grindelwalds Verbrechen nicht gezeigt haben, ich hab im Kino die ganze Zeit auf den 3 Kampf zwischen den beiden Brüdern und Grindelwald gewartet wo die Schwester stirbt.) ausserdem hat er Harry nur benutzt und er hat Snape zu einer Sache gezwungen die er garnicht wollte. Er hat jeden manipuliert um seine Ziele zu erreichen, auch wenn er es für das gute getan hat, war es kein feiner Schachzug.

Im Großen und Ganzen ist er, aber ein guter Charakter, hat jedoch auch dunkle Seiten, die theorie das Dumbledore der Tod ist, find ich auch richtig klasse. Find ich auch cool das es JK Rowlings Lieblings Theorie ist und sie sich dazu absichtlich nicht äußert :D

Rendric  22.02.2020, 21:01

Phantastische Tierwesen ist doch noch lange nicht durch. Es kommen noch 2 Teile. Wer weiß, was wir also noch erfahren. Außerdem spielt es zeitlich weit nach dem Bruch der Freunde. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass im finalen Kampf die alte Geschichte mit Ariana wieder herausgeholt wird. Sie werden es sich einander vorhalten.

EselErwache  22.02.2020, 21:08
@Rendric

Ja deswegen ja, im 1 Teil hab ich gedacht "geil im nächsten Teil wir dann der 3 Kampf kommen" und als dann im 2 ten Teil gesagt wurde das der Kampf schon war, war ich natürlich enttäuscht, ich hoffe deshalb wie du schon sagtest, es irgendwie eine Rückblende vom Kampf gibt. Wenn der Kampf nicht auf Kinoleinwand kommt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Der ist ja wichtig.

Rendric  22.02.2020, 21:25
@EselErwache

Aber bereits im ersten TEil war Grindelwald erwachsen. Das war ja schon viel zu spät für den echten Kampf.

EselErwache  22.02.2020, 21:28
@Rendric

Ja das stimmt.

Aber sie müssen den Kampf trotzdem zeigen, das ist einer der spannendsten Kämpfer von der time-line!!! :D alle Fans wollen das doch sehen ^^

Dumbledore ist ein Charakter, der gute und böse Seiten hat. Da er einer meiner Lieblingsfiguren ist, behaupte ich mal, dass er noch lange nicht so böse ist, wie Voldemort. Er hat keine Menschen gefoltert, keine Horkruxe erstellt und auch kein Einhornblut trinken lassen. Sicher hat er Harry, Snape und andere benutzt, aber dennoch um für das Gute zu kämpfen. Dumbledore ist für mich mehr gut, als böse, obwohl er auch einige dunkle Seiten hat. Seine allwissende Art, seinen Humor, seine sanfte Art, seine Gutmütigkeit und seinen Mut mag ich wirklich sehr. Er ist für Hogwarts immer ein sehr wichtiger Bestandteil und neben Harry ein Hoffnungsschimmer gewesen. Harry hat sich zwar ein paar Mal über ihn geärgert und sicher hat Dumbledore auch Fehler gemacht, aber dennoch hat Harry ihm vertraut und seinem Sohn sogar am Ende auch seinen Vornamen gegeben. Wenn Dumbledore abgrundtief böse gewesen wäre, dann hätte Harry das sicher nicht getan. Dumbledore hat einige dunkle Seiten gehabt, ist aber dennoch für viele in Hogwarts ein Vorbild gewesen, was ich sehr schätze.

Woher ich das weiß:Hobby