Wann wurden diese Regulatoren hergestellt?

2 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt
Klassiker um 1920.

Mal Bilder vom Uhrwerk waren ratsam.

Von außen sehen sie alle identisch aus. Auffallend, beide haben arabische Ziffern.

Um 1920 sind ja die meisten Regukatoren entstanden. Es gubt allerdings sich geile Nachbauten.

Wenn kein namhafter Hersteller auf dem Zifferblatt steht, kann ein Blick aufs Uhrwerk Abhilfe schaffen.

Wobei es auch viele Uhrwerken gibt ohne jeglicher Kennung. Da wird es schwer es zuzuordnen.

Klar ist aber einfaches Schlagwerk. Bimbam, oder nur Bim😊

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BlueDolphin80
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ja, es handelt sich bei beiden Uhren um ein einfaches Schlagwerk (nur "Bim"). Sie läuten beide halbstündig. Ich kann wohl davon ausgehen, dass ein einfaches Schlagwerk damals günstiger war? Können Sie mir sagen, was eine solche Uhr in den 20er-Jahren des letzten Jahrhunderts gekostet hat?

Die grüne Uhr hat eine ungewöhnlich runde Form, was ich bei solchen Wanduhren nie wieder so gesehen habe. Außerdem hat sie so "Schlagstäbe" links neben dem Pendel. War das Standard oder lässt sich daraus etwas über das Jahrzehnt erahnen, in dem sie hergestellt wurde?

Die braune Uhr müsste von Pfeilkreuz sein, bei der grünen weiß ich es nicht.

U7rmacher  14.06.2022, 22:22
@BlueDolphin80

Naja, solche Uhren waren damals nicht ganz billig. Heute hat jeder ein Auto als Statussymbol. Damals waren es diese Wanduhren. Jedes Wohnzimmer musste eine solche haben.

Aber es gibt eben wie bei Autos große Preisunterschiede, da große Qualitätsunterschiede.

So eine Wanduhr Marke Gustav Becker zum Beispiel war eben der BMW. Und so viel hat eine so eine Wanduhr auch gekostet.

Die grüne wirkt für mich sogar noch moderner von den beiden. Diese sieht mir nach einem Nachbau einer Standuhr aus. Wenn die Stäbe so schräg verbaut sind, liegt es am Uhrwerk.

Mach doch mal die Tür auf. Kannst du ein gutes Foto reinstellen?

BlueDolphin80
Fragesteller
@U7rmacher

Ich habe die Uhr nicht hier zuhause, aber ich werde morgen mal ein weiteres Foto machen. Danke schonmal für die interessanten Auskünfte!

BlueDolphin80
Fragesteller
@U7rmacher

Ich hätte noch eine zusätzliche Frage. Bei älteren Regulatoren mit römischen Zahlen steht auf dem Pendel oft in gebrochener Schrift so viel wie R = A

Was hat es damit auf sich?

U7rmacher  15.06.2022, 08:54
@BlueDolphin80

Das ist eine kleine Merkhilfe, mit der man die Uhr regulieren kann. Pendelschraube nach rechts drehen geht sie vor, links nach. avancer (beschleunigen) und retarder (verlangsamen).

U7rmacher  29.10.2022, 21:28

Vielen Dank für den Stern

In der Regel kann man auch am Gehäuse die Stilepoche erkennen. Oben Gründerzeit, die untere mehr Jugendstil. Also um und nach 1900, 1910, die untere etwas jünger.