Junghans-Regulator in Leipzig reinigen und reparieren?

2 Antworten

D..h., dass das Pendel frei schwingt, aber das Werk nicht abläuft. Wurde die Uhr bewegt? Vielleicht beim Aufziehen? Hängt sie 100% senkrecht? Kann auch sein, dass sie so verdreckt ist, dass eine Reinigung nötig ist.

Gibt einen Spezialisten für olle Uhren, war auch schon dort und mit Preis/Leistung höchst zufrieden:

http://www.scarbata.eu/

G-Shock Riseman: Wann muss ich Dichtungen ersetzen?

Hallo liebe fraganten,

Ich habe seit etwa 2,5 Jahren eine Casio G-Shock Riseman, allerdings nicht durchgehend in Verwendung. Sie ist gut gepflegt (nach Salzwasserkontakt immer abgespült, etc.) und da sie solarbetrieben ist, brauchte sie auch keinen Batteriewechsel.

Ich frage mich, wie lange wohl im Durchschnitt die Dichtungen (= Schwachstellen) einer solchen sonst sehr robusten Uhr durchhalten, v.a. wenn die Uhr nie aufgeschraubt werden musste. Gibt es Erfahrungswerte, allgemein oder auch konkret für dieses Modell dieser Marke?

Leider finde ich online so gut wie nichts dazu.

Auch weiß ich nicht, wie teuer ein Dichtungswechsel käme - je nach Kosten eines Dichtungswechsels würde ich die Uhr einfach tragen, so lange sie dichthält und beim ersten Defekt eher eine neue bestellen. Ich vermute aber, dass die Wartungskosten deutlich unter den Neukosten liegen werden...

Ich würde mich freuen, wenn jemand dazu seine Erfahrungen/Einschätzungen mit mir teilen würde!

LG Alex

...zur Frage

Kann man eine Spieluhr reparieren?

Kann man eine Spieluhr irgendwie reparieren, bei der die Schnur zum Aufziehen nicht mehr rein geht und die Uhr somit nicht mehr spielt?

...zur Frage

Erwünschte und unerwünschte Schwingungen (Physik)?

Habe als Bespiele bisher:

Erwünschte Schwingungen

-        Pendel einer Uhr

-        Saiten bei Saiteninstrumenten

-        Schaukel

-        Die Spitze eines Presslufthammers schwingt hin und her

Aber halt keine für unerwünschte. Wisst ihr welche für unerwünschte? Und noch welche für erwünschte?

Und könntet ihr das vielleicht ein bisschen erklären? Danke im voraus!

 

 

...zur Frage

Was kann die Ursache sein, wenn das Pendel er Uhr abrubbt stehen bleibt?

Guten Tag

Ich habe eine alte Pendeluhr von einer Tante übernommen. Sie sagte, dass diese jedoch nicht mehr geht. Nun habe ich sie aufgezogen, das Pendel eingehängt und Schwung gegeben. Das Pendel schwang schön gleichmässig hin und her und ich habe ihm ganz erfreut zugeschaut. Dann blockierte es urplötzlich in der Mitte. wie wenn es oben irgendwo eingehängt hätte. Durch das abrubbte Anhalten vibrierte das Pendel. Jedoch nicht in der Richtung, in der es schwingt sondern im 90 Grad Winkel dazu.

Mich interessiert nun was da das Problem sein kann.

Vielen Dank

Fabian Stocker

...zur Frage

Armbanduhr Junghans Bullhead Bj. 74 welches Uhrwerk?

Ich habe noch eine Junghans Bullhead-Gehäuse zu Hause liegen und möchte es billig reparieren. Ich weiß, da muss eigentlich ein Valjoux-Werk rein, dieses ist aber sehr teuer. Eigentlich gefällt mir das Gehäuse sehr gut, es muss auch nicht wieder ein Chronometer werden. Meine Frage: Könnte ich ein normales größeres Handaufzugswerk da einbauen ? Würde das gehen ? Die bekommt man ja bei Ebay schon für ein paar Euro. Die Uhr soll auch garnicht wieder original aufgebaut werden. Ich würde sie auch lieber nach meinen Vorstellungen aufbauen. Wer kennt sich mit Uhren aus und kann mir weiterhelfen ?

Danke Ingo

...zur Frage

Wo kann ich eine laut tickende Uhr finden?

Hallo,

ich suche eine laut tickende Wanduhr, gern auch mit Pendel und zum Aufziehen, jedoch im bezahlbaren Rahmen.

Die werben aber alle nur mit "leise"!!

Hat bitte jemand eine Idee, wo ich im Netz oder offline so etwas finden kann?

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?