Wann wurde die kurdische Sprache in der Türkei Verboten?

3 Antworten

Am 29. Oktober 1923 wurde die Sprache der Kurden (Kurmanci, Sorani, Bandani, Zaza etc...) Verboten.

Die Sprache (nicht nur die Sprache auch Kultur, Tradition, Feste...) wurde Strengstens Verboten, weil die Türkische Regierung versucht hat (und auch immer noch versucht) die Kurden die in der Türkei leben zu Assimilieren.

Für die die nicht wissen was das bedeutet:

Assimilation (Soziologie), das Angleichen einer gesellschaftlichen Gruppe (die Kurden) an eine andere (die Türken).

Kurz gesagt, die wollten damit die Kurden zu Türken machen.

Nach 1923 der gegründeten Türkei von Mustafa Kemal Atatürk der die Kurdische Bevölkerung einen Wunsch nach einen Kurdistan verwehrt hat begann der Konflikt zwischen den Kurden und Türken . Atatürk fing an Kurdische Aufstände zu bekämpfen und sogar sie zu Massakrieren z.b Dersim das zu Tunceli umbenannt wurde um den Massaker zu vertuschen . Den Kurden , Zaza und viele Aleviten wurde keine Ethnische Anerkennung gegeben sie durften innerorts nur Türkisch reden und Türkische Schulen besuchten um ihre Identität auszurotten bis 1980 wurde die Kurdische Bevölkerung verspottet Medien und alle nicht türkische Sprachen Stander zur Straftat.

Man kann immer noch Kurdisch sprechen in der Türkei. Kein Land darf eine Sprache verbieten

Emir1969
Fragesteller

Ja das weiß ich ja, ich Frage nur in welchem Jahr es verboten wurde, das dieser verbot aufgehoben wurde weiß ich ja auch :)