Wann wird man überstellt Österreich Feuerwehr?

1 Antwort

https://www.feuerwehrmagazin.de/wissen/zivilcourage-und-mit-15-in-den-einsatzdienst-feuerwehrjugend-fj-in-oesterreich-103920

Bei Euch ist das nicht so klar geregelt,wie in Deutschland.

Bei uns kann mit der Prüfung der Jugendfeuerwehr,der Leistungsspange eine Übernahme in die Einsatzabteilung erfolgen.Im Regelfalle sind die Jugendlichen dann 16 oder 17 Jahre alt.Grundsätzlich ist Einsatzabteilung volljährigen Kameraden vorbehalten.

In Österreich kann der Kommandant entscheiden,ob er Dich mit bestandenem Leistungsabzeichen Gold übernehmen möchte.

Das Alter ist weniger entscheidend.Ab 15 Jahren ist das schon möglich.

Also frage an,wann die nächste Abnahme stattfindet.