Wann wird etwas zur 2.0 eingestuft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine version 2.0 ist einfach eine nächste vollständige version/release einer app/webseite/spiel usw.

Die entwickler können da eigentlich selbst den namen der version erfinden

Da minecraft aber die neuen versionen immer als ergänzung des spiel sieht und nicht eines neuen kompletten-spiele-releases werden die unterversionen nach der version 1 geschrieben.

Ein minecraft 2.0 wäre sinnvoll, wenn das spiel komplett neu geschrieben würde, eventuell in einer anderen programmiersprache

das update 1.20 ist vermutlich nicht mit einer version 2.0 vergleichen, da wäre es sogar logischer wenn 2.0 nach 1.9 käme... (was aber auch nicht sinnvoll gewesen wäre)

Man könnte aber versionen auch nach datum umbenennen, beispielsweise 220316.1 für einen release des heutigen tages, da kann man auch direkt nummern überspringen, falls der nächste release dann erst nach mehreren tagen erscheint

ElectroGehirn
Fragesteller

Danke für die gute erklärung

Das liegt im Ermessen der Entwickler, wobei es eine Konvention dafür zu beachten gilt.

Im Semantic Versioning hat man drei Zahlen: Major, Minor und Patch.

  • Major wird erhöht, wenn sehr vieles grundlegend geändert wurde und nahezu keine Abwärtskompatibilität mehr möglich ist.
  • Minor wird erhöht, wenn neue Features dazukommen, die Abwärtskompatibilität aber noch gegeben ist.
  • Patch wird erhöht, wenn abwärtskompatible Bugfixes gemacht werden.

Minecraft sieht ein neues Update als Minor, da die Abwärtskompatibilität immer noch (so gut es halt geht) gegeben ist.

Eine neue Marjor-Version wäre zum Beispiel dann gerechtfertigt, wenn Minecraft grundlegend neu geschrieben wird oder grundlegende Konzepte geändert werden. Solche Änderungen hätten zur Folge, dass im Falle von Minecraft zum Beispiel Forge und Spigot komplett neu erarbeitet werden müssen und so ziemlich alle Mods und Plugins nicht mehr funktionieren. Sowas wie ViaVersion wäre dann auch nicht mehr möglich, da die Versionen einfach zu unterschiedlich wären.

Das alles ist momentan noch nicht der Fall, deshalb auch keine neue Major-Version.

Nehmen wir als anderes Beispiel Fifa. Dort müsste man jedes Jahr eigentlich nur die Minor-Nummer erhöhen, ändert sich ja nicht viel :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Minecraft Java seit 2014

Hey,

Versionen werden oft wie folgt geupdated:

Version: x.y.z

x: Riesiges Update, oft keine Abwärtskompatibilität
y: Großes Update mit neuen Featuresz: Eher kleineres Update ohne große Feature-Änderungen

Mfg Jannick (L1nd)