Wann wird die Schufa überprüft?

6 Antworten

Die wird nicht automatisch überprüft.

Wenn Du keine Einwilligung zu Schufa-Auskunft durch den VM unterschrieben hast und der auch keine von dir verlangt hat bekommst Du den Mietvertrag, hoffentlich, auch so.

Man wird Sie im Bedarfsfall bitten, eine aktuelle Auskunft zu beschaffen.

Skibomor  28.09.2021, 17:36

Vermutlich aber nicht, denn anscheinend ist die Vertragsunterzeichnung schon geplant.

Hat der Vermieter überhaupt eine Schufaauskunft verlangt und hast du sie ihm gegeben?

Casyssecret
Fragesteller

nein bis jetzt hat mich mein vermieter noch nicht aufgefordert

Skibomor  28.09.2021, 17:37
@Casyssecret

Dann will er auch keine. Ihr wollt ja einen Mietvertrag unterzeichnen, also hast du die Wohnung quasi schon.

Der Vermieter kann selber sich keine Auskunft bei der Schufa holen. Er kann dich aber auffordern eine Selbstauskunft bei ihm einzureichen.

Geprüft wird die Schufa, wenn DU die Schufa damit beauftragst!