Wann wird die KI 90 Prozent der Menschen von der Arbeit befreit haben?

2 Antworten

Ich denke mal nie. So weit wird es meiner Meinung nach (hoffentlich) nie kommen. Das wird alleine deshalb schon nicht klappen, da es zu sehr starker Armut kommt, sobald die Menschen "unwichtig" werden, was sich sowohl Staat, als auch Industrie auf Dauer nicht leisten kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Besitzt Kenntnisse über Technik und Computer
Amar9595
Fragesteller

Und was für eine Partei wählen dann 90 Prozent dieser armen Menschen? Eine die sie komplett im Stich lässt? 😅

M0din06  24.01.2024, 23:40
@Amar9595

Das hat erstmal ja nichts mit der Partei zutun.

Wenn die Menschen keine Arbeit mehr haben, verdienen sie auch kein Geld mehr. Das bedeutet viel weniger Steuern, also ein hoher Geldverlust für den Staat.

Personen können sich vieles nicht mehr Leisten, was ein riesiger Verlust für so gut wie jedes Unternehmen wäre, bis die "unwichtigsten" irgendwann alle bankrott gehen.

Somit denke ich nicht, dass die Menschen wirklich so blöd sind und das zulassen.

Amar9595
Fragesteller
@M0din06

Maschinen ersetzen Menschen erst, wenn sie kostengünstiger sind; es wird darauf hinauslaufen, dass die Produktivität sehr ansteigen wird und dann die Maschinen besteuert werden mit fiktiven Löhnen, real wird der Staat viel mehr Geld zur Verfügung haben. Um ein vielfaches mehr und nicht nicht nur 10 oder 15 Prozent mehr.

Das wird nicht geschehen. Viele Arbeiten kann eine KI nicht übernehmen. Es wäre ja auch nicht erstrebenswert, weil dann aus Sicht von Ökonomen und Bonzen 90% der Menschen völlig nutzlos wären und weg könnten.

Physics96  24.01.2024, 23:22

Zählen diese "Ökonomen" und "Bonzen" auch zu den 90% ? 😁

Amar9595
Fragesteller

“Noch nicht übernehmen”