Wann verwendet man den Kosinussatz?

3 Antworten

  1. Wenn alle drei Seiten eines Dreiecks gegeben sind
  2. Wenn zwei Seiten und der von den beiden Seiten eingeschlossene Winkel gegeben sind

Logischerweise wenn zwei Seiten und der gegenüberliegende Winkel der gesuchten Seite gegeben sein.

Sonst eben umformen, um andere Seiten bzw. die Winkel zu erhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

Schau mal auf Frustfrei-lernen . de Dort dann nach dem Thema Trigonometrie suchen.

Da wird dir genau erklärt in welchen Fällen du Sinus, Cosinus oder Tangens verwendest. Mit Beispielen, Übungsaufgaben usw.