Wann und wie Himbeeren schneiden?

3 Antworten

Naja man muss ja nix übers Knie brechen...

Zu wissen, dass der Unterschied wichtig ist, ist schon mal gut ;o)

Und das wirste heuer ja dann rausfinden...

Wenn du jetzt unbedingt was tun willst, schau nur mal ob altes Material raus kann (wenn wurde das letzte Mal was entnommen?)...

Wenn die Ruten jetzt sehr lang sind, dann müssen das die fruchttragenden Ruten für diesen Sommer sein, die im letzten Jahr herausgewachsen sind, also Sommerhimbeeren.
Ruten für Herbsthimbeeren müßten erst noch heranwachsen, könnten also lang noch keineswegs sein. Denn Herbsthimbeeren tragen im Gegensatz zu Sommerhimbeeren Früchte an diesjährigen Ruten.

Man kann die Rutenspitzen, sollten sie auf Grund ihrer Länge irgendwie stören, jetzt noch einkürzen. Man kann, muß aber nicht.

  1. Herbst-Himbeeren schneidet man nach der letzten Ernte im Herbst komplett auf Bodenhöhe ab.
  2. Bei Sommer-Himbeeren schneiden Sie die tragenden Ruten im Sommer nach der letzten Ernte ab. ...
  3. Bei allen Himbeeren dünnen Sie im Frühjahr die neuen Bodentriebe aus.
  4. Hier im Video sehr gut erklärt:

https://youtu.be/cf9j4mkgKZU