Wann taut der Boden im Frühling?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es auch im Winter immer mal zwischendurch taut, kann man das jederzeit machen. Frostperionde lockern frisch umgegrabenen Boden zusätzlich auf, so dass man im Frühjahr nur noch harken muss.

Gemüsebeete kann man anlegen, sobald die ersten Frühgemüse ausgesät werden können, steht auf den Tüten. bzw. hatte es schon im Herbst gemacht, bei pflanzen, die Frost zum keinem brauchen. Ode rman hat im Spätsommer/Herbst Gründüngung gesät und gräbt das um, wenn es erfroren ist.

Also ich arbeite immer schon Kompost unter und grab um, wenn das letzte Gemüse geerntet ist. Also zuletzt dann das Beet, wo Grünkohl war.

Kennst du noch das Lied 'Im Märzen der Bauer die Rößlein einspannt'?

Dazu habe ich dies gefunden:

'Frühling
Der Monat März ist der Säzeitpunkt für die Sommergetreidearten.'  (de.wikipedia.org/wiki/Saat#Fr.C3.BChling)

Da kann der Bauer mit Pflügen bzw. mit der Bodenbearbeitung  beginnen, wenn der Boden es zulässt. Es ist noch nicht richtig warm, aber die Vegetationsphase, in der der Mensch etwas tun kann, beginnt im März.

Ich habe Anfang/Mitte März Geburtstag und meine Mutter erzählte, dass sie noch kurz vor meiner Geburt im Garten Spinat und Möhren ausgesät hat, damit dann im Sommer eigenes Gemüse für Babybreichen da war.


Ich habe zwar nicht so den grünen Daumen, aber ich weiß, dass in der Alchemie der Adept mit seinem Großen Werk mit dem ersten Tau des Frühjahrs beginnt (im Sternzeichen Widder). Daher vermute ich mal ganz stark das der Boden Ende März/Anfang April taut, Liebe Grüße. :P

Gründüngung ab wann und wie?

Hallo liebe Gemeinde,

wir besitzen einen Kleingarten (im 2ten Jahr). Ich habe im Internet was von Gründüngung fürs Gemüsebeet gelesen. Daraufhin habe im mir bei Obi einen Gründüngungsmix von N.L. Christensen gekauft (Einjährige Mischung, Aussat März bis August). Ich würde die Mischung gerne Mitte oder Ende Juli auf unser Gemüsebeet aussäen. Könnt ihr mir sagen, was ich dabei beachten muß (Boden vorher auflockern? Muß ich irgendwann mal mähen oder alles bis zum Winter so lassen? Vor dem Winter alles mit dem Gruber umgraben?). Wir sind eben noch anfänger ;)

Danke schon im vorraus...

...zur Frage

weiss einer wann ich den Boden (erde) für eine Orchidee wechseln muss?

habe die Orchidee jetzt 1 jahr und wollte sie eigentlich umtopfen..geht das oder sollte ich das lieber lassen?

Ach ja..das ist nicht wirklich eine erde, das ist mehr so eine Art getrocknetes holz oder sowas :)

Merci und danke

Willabacho

...zur Frage

Pflanzenwachstum im Frühjahr - Kirschbaum

Hallo, ich bin Sarah, ich bin 12 Jahre alt und habe ein Jahresprojekt für die Schule, das jetzt bald zu Ende geht. Ich sollte ein Jahr lang einen Baum beobachten und beschreiben. Ich habe mir einen Kirschbaum ausgesucht, und mein Tagebuch ist fertig. Aber es gab da eine Frage: Woher bekommt dein Baum im Frühling so schnell die Nährstoffe für sein Wachstum? Ich weiss, deas er Wasser braucht, Stickstoff aus der Luft und Nährstoffe aus dem Boden. Aber das sind doch alles Dinge, die auch im Winter da waren, oder? Kann mir das vielleicht bitte jemand erklären? Danke.

Sarah

...zur Frage

Wiese umgraben mit Motorhacke?

Um einen Rasen anzulegen, würde ich vorab gerne den Boden umgraben. Das Gras ist sehr kurz, der Boden aber extrem trocken. Mit einem Spaten komme ich da schon mal nicht nein. Komme ich mit einer Motorhacke da durch? Soll ich warten bis es geregnet hat?

...zur Frage

Wann sind die Gamescom Tickets ausverkauft?

Ich möchte dieses Jahr zum ersten mal auf die Gamescom, habe jedoch zurzeit nicht genug Geld für die Tickets. Wann sind die Tickets erfahrungsgemäß ausverkauft ? Geht das schnell oder habe ich noch Zeit ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?