Pflanzenwachstum im Frühjahr - Kirschbaum
Hallo, ich bin Sarah, ich bin 12 Jahre alt und habe ein Jahresprojekt für die Schule, das jetzt bald zu Ende geht. Ich sollte ein Jahr lang einen Baum beobachten und beschreiben. Ich habe mir einen Kirschbaum ausgesucht, und mein Tagebuch ist fertig. Aber es gab da eine Frage: Woher bekommt dein Baum im Frühling so schnell die Nährstoffe für sein Wachstum? Ich weiss, deas er Wasser braucht, Stickstoff aus der Luft und Nährstoffe aus dem Boden. Aber das sind doch alles Dinge, die auch im Winter da waren, oder? Kann mir das vielleicht bitte jemand erklären? Danke.
Sarah
1 Antwort
da hast du schon recht, dass das ganze eigentlich auch im winter da ist. allerdings bringts dem baum da wenig, weil er die nährstoffe nicht verwenden kann (grüne blätter im winter würde ja sofort abfrieren) also speichert er die nährstoffe solange in stamm und wurzeln. erst wenn es warm genug ist holt er seinen "nährstoffvorrat" raus und benutzt das alles um grüne blätter hervorzubringen. dann erst kann er photosynthese machen und den stickstoff in nährung für sich umwandeln. (PS: zumindest hab ich das so in erinnerung aus meiner schulzeit, ich hoffe das hilft dir weiter, wenn nicht versuchs mit büchern und dem internet weiter)