Wann sollte man die pokemon filme gucken?

3 Antworten

Hallo wrongG132,

schön zu sehen, dass sich noch einer die Mühe macht, alles chronologisch zu ermitteln. Mit dem ersten Film hab ich mich auch schon auseinandergesetzt und das kam dabei raus:

Anhand des Erstveröffentlichungsdatum in Japan kann man es nicht ermitteln. Demnach wäre der Film zwischen Episode 54 und 55. Kann aber keinesfalls sein, da er auf jeden Fall nach der Episode 63 "Der Kampf um den Erdorden" spielen muss, dort tritt Mewtu zum ersten Mal in Gefangenschaft von Giovanni auf und befreit sich erst zur Episode 67 "Ewige Rivalen" von ihm und seinem Anzug, um sich auf New Island einzunisten, wo der Film dann hauptsächlich spielt. Nach dem Film zieht Mewtu dann in Freiheit weiter, dann könnten die Episoden 63-67 keinesfalls später kommen. Anhand der englischen bzw. deutschen Veröffentlichung zu suchen, macht auch keinen Sinn, es geht ja um das Original.

Geht man nach dem Ort des Geschehens, müsste der Film zwischen den Folgen 69 und 70 spielen, da zu diesem Zeitpunkt unsere Freunde auf den Seeschauminseln unterwegs sind. Diese sind ja nördlich der Orange-Inseln und New Island befindet sich nur etwas südwestlich der Seeschauminseln, daher könnte man dieses Eiland von dort erreichen. Auf Pokéwiki sind auch diese Folgen angegeben. Von dieser Richtigkeit muss man also ausgehen.

Allgemein: Um eine möglichst genaue Angabe zu haben, solltest du erst nach dem Handlungsort schauen, dann auf Geschehnisse im Film, die in der Serie passiert sein müssen bzw. nicht passiert sein dürfen, z.B. neue Pokémon im Team. Hast du nun einen kleinen Bereich an Folgen, wo der Film einsetzen könnte, suchst du nach dem Erstveröffentlichungsdatum in Japan und ordnest den Film den Folgen ein. Kann diese Angabe nicht stimmen, suche die letzten Folge aus, die es nicht sein kann und setz den Film dahinter an. Hier ist die Liste der Serienepisoden, die Filme sprichst du am besten über Pokéwiki an:

Wenn du dir die Mühe nicht immer machen willst, kannst du dich auch wieder bei mir melden, dann suche ich dir den genauen Zeitpunkt heraus.

Und jetzt viel Spaß beim Anschauen!! LG pxmusic

PS: Denke an "Mewtu kehrt zurück", die "Fortsetzung" des ersten Films!

Also außer gewisse Geschehnisse wie Mewtu und so etwas kommt vom Film nur wenig in der Serie vor (soweit ich weiß). Demnach ist es eigentlich egal, wann du die Filme schaust. Allerdings solltest du erst 1, dann 2 usw. schauen, weil manchmal baut ein Film auf den vorherigen auf, z.B. Arceus und das Juwel des Lebens mit 2 Filmen vorher, weil in allen 3 Filmen Alamostown und das mit Raum/Zeit erwähnt wird (Türme, Raum-Zeit Pokémon etc). Sonst auch, in der Reihe gucken, weil im Film 2 ist vielleicht ein anderes Pokémon im Team als in Film 1. Außerdem finde ich es allerdings unlogisch (lieber Lennyficate), das Ash und die anderen jedes Mal überrascht sind, wenn das "Hauptpokémon", um das es geht, immer über Telephatie sprechen kann. Das müssten die doch mittlerweile wissen. Und jedesmal ist es manchmal übertrieben epic gemacht und die labern statt das Ash endlich da hoch geht und diese * Schallplatte in den Glockenturm tut. Auch das sie nicht mal zurückgehen, um z.B nochmal Victini, Reshiram und Zekrom zu sehen oder je aus den anderen Filmen. Das würde ich zumindest tun.

Soweit ich weiß, haben die Filme nichts mit der Serie zutun - geschweige denn mit den anderen Filmen.
Demnach kannst du die Filme nach Lust und Laune schauen - quer durch die Reihe oder halt in der "richtigen" Reihenfolge.

Falls das falsch sein sollte, korrigiert mich bitte (objektiv). :D

LGH

pxmusic  17.09.2015, 01:38

Beim ersten Film ist die Verbindung besonders, da Ausschnitte von Mewtu in Giovannis Besitz in einer Folge gezeigt werden, woran der Film dann anknüpft. Diese Szenen sieht man teilweise auch nochmal im Film. Trotzdem ist der Film nicht erforderlich, um die Serie zu verstehen. Sonst werden Filminhalte gar nicht in der Serie erwähnt und die Geschehnisse finden meist an einem externen Ort statt.

Man wird sich dann nur wundern, wenn die Protagonisten auf einmal neugefangene oder rückkehrende Pokémon einsetzen. Manchmal tauchen auch bestimmte Pokémon erneut auf (z.B. Dialga/Palkia/Giratina), deren Vorgeschichte man somit nicht genau kennt.

Alle Filme sind aber unabhängig voneinander und in sich abgeschlossen. Die Ausnahme macht der Spezialfilm "Mewtu kehrt zurück", das ist wie ein optionaler Teil 2.