Wann soll ich mich für Uni bewerben?

4 Antworten

Wenn du dich für ein reguläres Uni- oder FH-Studium bewerben willst, dann kannst du dich erst 2016, wenn du das Abi hast, bewerben. Vorher geht es nicht, außerdem bringt es dir keine Vorteile. Wenn du das Abi im 2016 fertig hast, kannst du sowieso frühestens zum Wintersemester 2016/2017 mit dem Studium beginnen. Dafür ist die Bewerbungsfrist immer der 15. Juli.

Anders sieht es bei dualen Studiengängen oder bestimmten Beamtenlaufbahnen (Verwaltung, Zoll, etc.) aus. Hier ist oft schon eine Bewerbung gut 1 Jahr vor Studienbeginn notwendig. Die genauen Regeln stehen dann aber auf der jeweiligen Hochschulseite.

Die Unis haben Fristen dafür. Die sind aber jetzt für das Wintersemester 2016 noch gar nicht draußen. Wenn du deinen Abschluss im Juli 2016 machst, guck so im Juni mal, wann du dich an deinen Wunschunis bewerben kannst, meist sind die Fristen so Mitte September dann vorbei.

Ungefär 2jahre vorher

moreblack  18.08.2014, 13:40
  1. ist das falsch und 2. ist eine Antwort ohne Begründung nicht sehr hilfreich...

die Fristen für die Uni`s stehen jeweils auf den Seiten, da gibts einige Unterschiede. Meistens jedoch im Sommer vor deinem Abschluss, also noch genügend zeit :D Also wenn du 2016 dein Abi machst irgendwann zwischen märz und November 2016 liegen die Fristen :D