Wann sind Stabschrecken geschlechtsreif?
Ich habe mischlinge. Vermutlich aus Indischen und Indonesischen Stabies. Es sind wahrscheinlich auch noch ein paar andere Arten drin. Ich weiß nicht ab wann sie Eier legen können. Ich habe 3 Weibchen und ein Männchen. Das größte Weibchen ist schätzungsweise circa 4 Monate alt. Das Männchen ist vermutlich erst 2 einhalb Monate alt. Die anderen Weibchen sind um die drei Monate alt. Wie lange dauert es noch bis ich mit den ersten Eiern rechnen muss? Die Weibchen können sich auch ohne Männchen fortpflanzen
1 Antwort
Hii,
hängt stark von der Art und den Haltungsbedingungen ab, aber generell nach 3 bis 6 Monaten nach dem Schlüpfen.
Dein ältestes Weibchen kann bald oder bereits Eier legen. Die anderen Weibchen könnten in einigen Wochen folgen.
Wenn du Mischlinge aus Indischen und Indonesischen Stabschrecken hast, ist die genaue Entwicklungszeit schwer zu bestimmen, aber 4 bis 5 Monate sind zu erwarten. Weil deine Weibchen sich auch ohne Männchen fortpflanzen können (parthenogenetische Vermehrung), kannst du bald mit den ersten Eiern rechnen – vermutlich innerhalb des nächsten Monats.
Achte darauf, den Boden oder die Eiablageplätze regelmäßig zu kontrollieren, denn viele Stabschrecken lassen ihre Eier einfach fallen.
Liebe Grüße
TheDragonflight 😊