Wann sammelt/erntet man Bovisten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo KusuKusu, laut Pilzbuch wachsen Boviste (Riesenboviste, die du bestimmt meinst), von August bis Oktober auf Wiesen und Weiden.

Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass man schon Anfang bis Mitte Juli mal die Weiden kontrollieren sollte, auf denen Kühe stehen. Meine ersten Riesenboviste habe ich damals Anfang September in einem Knick an einer Kuhweide gefunden. Allerdings waren sie da schon hinüber. Ich ging dann im nächsten Jahr Mitte August zu der selben Stelle und kam auch da zu spät. Im 3. Jahr hat es dann Mitte Juli geklappt und ich konnte super frische Boviste essen. Seitdem ernte ich diese Stelle jedes Jahr ab. Schau mal in diesen Blog für weitere Pilz-Tipps: http://pilzesammelnundbestimmen.blogspot.com/ Viel Erfolg bei der Bovisternte!

KusuKusu
Fragesteller

Klasse Antwort, vielen Dank!!!

hallo !-also erst mal einen finden.-die wachsen meist dicht bei kiefern,auf sandigem untergrund. von acht von zehn bovisten die ich fand,waren die bäume durch blitzeinschlag geschädigt.was das damit aufsich hat,weis ich nicht-steht auch in keinem pilzbuch-zufall ?- zum ernten:einfach so tief wie möglich unten abschneiden.die reinigung ist oft sehr mühselig,geht aber am besten unter wasser,welches dem pilz nichts ausmacht,da sich diese sorte nicht vollsaugt.beste zeit:mitte august bis ende september.-gruß opperator !

Loeschi  07.03.2011, 09:07

Hallo Opperator, ich vermute mal, nach deiner Beschreibung meinst du nicht Boviste sondern die ebenfalls sehr leckere Fette Henne bzw. Krause Glucke?

opperator  12.03.2011, 12:49
@Loeschi

ja-allerdings hatte ich angenommen, das du dich mit "bovist" vertan hast,da ich diese nur als kleine "staubbeutel"kannte, die nur jung essbar sind und desshalb ausgeschlossen-ok, hab's gegoogelt und wieder was gelernt.-lg.