Wann sagt man "sir" oder "madam"?

2 Antworten

"Sir und Madam" sind gefragt, wenn du

  1. fremde Leute, die älter sind als du, ansprichst.
  2. mit Respektspersonen wie Lehrer, Polizisten und auch Eltern redest.
  3. Firmen anschreibst "Dear Sir or Madam".
  4. im Servicebereich arbeitest und mit Gästen sprichst.
  5. im Beruf mit Vorgesetzten oder Kunden sprichst.

In den USA wird Madam nicht wirklich verwendet, sondern nur eine gekürzte Form: Ma'am. Und selbst die findet man selten. Im Westen begegnet man sir/ma'am höchstens in einem gehobenen Restaurant, im Süden hab ich es schon öfter in Läden gehört. Call Center reden einen hingegen heute noch mit sir/ma'am an, vielleicht, weil die meist in Pakistan sitzen?

Allgemein würde man sir/ma'am nur in besonderen Fällen verwenden: wenn man von einem Polizisten aufgehalten wurde, wenn man jemanden bedient... Berufsmäßig englischsprachige Besucher würde man nur dann mit sir/ma'am anreden, wenn man sie nicht weiter kennt (nicht vorgestellt wurde) und sich ein gutes Geschäft erhofft. Aber selbst im Business geht es kollegial zu.

Wie spricht man eine Frau, deren Namen man nicht kennt, im UK an?

Hallo zusammen,

und nein, ich möchte keine Dating-Tipps. :)

Eine junge oder eine unverheiratete Frau spricht man mit Miss an.
Einen Mann mit Sir.
Eine verheiratete Frau wird schriftlich als Mrs bezeichnet, aber wie spricht man sie an? Also bspw. wenn man sagen möchte: Hey [Mrs], Sie haben etwas fallen lassen.
Ich weiß, dass Ma’am bzw. Madam im BE ungebräuchlich sind.

Natürlich könnte man die Anrede wie im Deutschen einfach weglassen, aber es würde mich trotzdem interessieren.

Danke.

...zur Frage

Waren z.B. die Botschaften der USA und England im 2.Weltkrieg in Deutschland geöffnet, bzw ab wann zogen die Botschaftsangehörigen ab?

...zur Frage

Anrede in Englisch wenn ich nicht weis ob männlich od. weiblich?

Wie schreibe ich am besten die Anrede in Englisch, wenn aus dem Absender Namen nicht klar hervor geht ob es sich nun um einen Mann od. eine Frau handelt, da Absender aus Dubai?? Od. weis jemand zufällig ob Pritesh ein männlicher od. weiblicher Vorname ist? Od. ein Nachname?? Helpppp

...zur Frage

Kennt jemand gute englischsprachige Sender?

Hallo Community,

ich habe angefangen manche Serien auf englisch zu gucken und habe bemerkt das 1. mein Englisch noch besser wird & 2. das es sich viel cooler Anhört. Das Problem ist halt das ich nur deutschsprachige Sender habe. Kann man auch in Deutschland englischsprachige empfangen? (Also auch aus USA oder England oder Australien). Wenn ja: Kennt ihr da gute Sender die vor allem die guten alten Teenie-Serien haben wie Victorious, Zoey 101, ect. aber auch anderes wie The Walking Dead oder Marvels Agents of SHIELD?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?