Wann sagt man "Lass uns..." und wann "Lasst uns..."?

13 Antworten

"Lass uns" wenn es nur Du und eine andere Person ist , "Lasst uns" wenn noch andere dabei sind.

Du sagst zu deinem Freund:" Lass uns gehen." Du sagst zu deinem Freund und seiner Schwester: "Lasst uns gehen!" :-))

Lass uns ist meistens, wenn man sich und eine andere person anspricht, also 2 (ist aber auch nur umgangssprache, lass uns gibt es eigentlich nicht) und lasst uns sind mehr persohnen (bzw. eigentlich auch 2 personen da lass uns nur umganssprachliches deutch ist.)

Hurluberlu  29.03.2010, 17:26

lass uns gibt es auch wie das bespiel unzten drunter zeigt, aber eben in anderem zusammenhang

Lass uns... sagt man zu einer Person, Lasst uns... zu mehreren.

Mit Lass uns meint man eine einzelne Person mit Lasst uns meint man mehrere.