wann sagt man Foto und wann Sagt man Bild?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Foto beschreibt lediglich immer eine durch Fotografie entstandene Aufnahme. Ein Bild kann ein Gemälde sein, der Fernsehbildschirm, dein Spiegelbild oder eben auch ein Foto.

Während der Begriff "Bild" also mehrere Dinge beschreiben kann, ist ein Foto immer nur das Resultat von angewandter Fotografie.

Foto ist für mich etwas fotografiertes, wohingegen ein Bild nicht durch ein Kamera entstanden ist

Man kann beides sagen :) Ist beides richtig wenns ein Foto ist kannst du Foto UND Bild sagen, wenn es aber ein Bild ist (gemalt) kann man nur Bild sagen.