wann sagt man als und wann wie z.b. ich bin größer als oder wie du.

4 Antworten

Ganz einfach: Beim Komparativ sagt man (eigentlich auch in Schwaben...ggg) als. Das "-er" am Schluss des Adjektivs deutet darauf hin.

In Vergleichen mit einem Komparativ (Steigerungsform: z.B. "größer", "weiter", etc) muss "ALS" verwendet werden.

Wenn aber ein Vergleich im Positiv (normale Form) vorliegt, wird "wie" eingesetzt. ("Er isst (genau-)so schnell WIE ich")

habe ich hier gefunden, nachdem es mich selber interessiert hat: http://www.babelboard.de/archive/index.php/t-904.html

Ganz einfach kleine Eselsbrücke: Sind 2 oder mehrere Dinge gleich, also vergleichbar, dann heißt es wie. Sobald es einen Unterschied gibt, mehr, größer, also wenn ein Unterschied festzustellen ist, wird immer als eingesetzt.

Ist eigentlich ganz einfach und logisch:

"als" markiert eine Unterscheidung

"wie" markiert einen Vergleich

Beispiele:

Ich bin anders als du

Ich bin gleich wie du