Wann muss man radialkraft und Gravitationskraft gleichsetzen ?

2 Antworten

Wenn ein radialsymmetrisches Gravitationsfeld, etwa eines Himmelskörpers der Masse M, einen viel weniger massereichen Körper auf einer elliptischen, ggf. kreisförmigen Bahn hält, gegen sein Bestreben, geradeaus zu fliegen, was ihn aus derm Orbit trüge.

wenn sie sich gegenseitig die Waage halten....so wie bei der Umkreisung der Erde um die Sonne

Franz1957  07.11.2016, 23:16

Sie halten sich sich nicht die Waage ‒ sie sind identisch.

Raskolnikow21  08.11.2016, 11:37
@Yodafone

Würde sich etwas "die Waage halten", gäbe es keine Beschleunigung und ergo keine Kreisbewegung.