Wann meine Gastfamilie anschreiben?

4 Antworten

Hallo user91010

da die Tage bereits vergangen sind bringt es dich nicht weiter, wenn du über die Vergangenheit nachdenkst.

Wichtiger ist, dass du die Kommunikation mit deiner Gastfamilie richtig machst. Offenbar hat dir deine Organisation dazu nichts gesagt. Deine Eltern haben nichts damit zu tun.

Normalerweise bekommen die Schüler mit der Familie nicht nur den Namen und eine Mail-Adresse. Je nachdem, was du bekommen hast, solltest du darauf auch eingehen, zB. wo sie leben, wer Mitglied der Familie ist, Kinder...

Im ersten Kontakt macht es Sinn, dass

  • du dich kurz vorstellst und deine Vor-Freude auf die Zeit mit der Familie
  • du dich erkundigst, was die Familie derzeit beschäftigt
  • du einlädst, dich näher kennen zu lernen (zoom?)

Formuliere das am besten, dass sie merken, dass du dich freust, sie kennenzulernen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wär das okay? 4 Tage danach erst die Gastfamilie anzuschreiben?

Und wenn jetzt jemand „nein, wäre nicht okay“ antwortet, schreibst du die e-Mail dann gar nicht, oder was?

Und du solltest die Kontaktaufnahme, ob nun mündlich oder schriftlich, am besten alleine machen. Du willst ein Jahr im Ausland leben; du wirst da weitaus „schlimmere“ Situationen ohne Hilfe deiner Mutter bewältigen müssen als so eine simple e-Mail zu schreiben. Wenn du deiner Gastfamilie dann gegenübertreten wirst, wird deine Mutter auch nicht dabei sein können; wenn du das erste Mal etwas in der Landessprache sagen/erklären/fragen musst und kein Wörterbuch oder Internet hast und dir Vokabeln fehlen, wird dir deine Mutter auch nicht helfen können. In einem Austauschjahr muss man sich trauen können, bestimmte Dinge auch mal alleine zu machen, und die gesamte Vorbereitung für ein Austauschjahr ist eine gute Gelegenheit, das schon mal zu üben.

naja meistens macht man das ja sofort nachdem man sie bekommen hat da denken sie du willlst gar nicht zu ihnen kommen … kommt schon komisch rüber das du erst nach 4/5 Tagen oder länger schreibst. Deine Organsiation hatte recht du solltest dich mal sputen mit der email

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche

user91010
Fragesteller

Naja, ich hatte davor leider keine Zeit da wir Arbeiten geschrieben haben. Meine Eltern meinen, das es ja nicht so schlimm sein kann, da es ja auch hätte sein können, das wir die E-Mail erst 1-2 Tage später gesehen hätten.. keine Ahnung

jessii146  26.02.2022, 20:42
@user91010

joa geht ja nur darum das deine Gastfamilie ja auch darauf wartet das du in Kontakt mit ihnen trittst und wenn du jetzt eh schon 4/5 Tage spâter antwortest würde ich das als gastfamilie bisschen komisch wenn man dann nicht gleich schreibt auch wegen Zeitunterschied ist das ja nochmal anders

Es ist ok aber die Gastfamilie warten ja auch ganz gespannt auf deine email. Schreib sie einfach jetzt an, du brauchst dafür nicht auf deine eltern warten :)