Wann macht man eigentlich Praktikum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir hatten Schul-Praktikum, das bedeutete zwei Wochen in einem Unternehmen eben praktische Erfahrungen sammeln. Dafür sollte man sich eine Praktikumsstelle in einem interessanten Bereich suchen. Einem Bereich, in den man evtl. später auch arbeiten möchte. Dann kann man während dem Praktikum feststellen ob einem das liegt und Spass macht.

Die zwei Wochen liefen während der Schulzeit. Jeder war also in der Zeit in einem Unternehmen und hatte keine Schule.

Mein Praktikum hat u.A. die Gestaltung von Schaufenstern beinhaltet. Das war nicht schlecht sich kreativ ausleben zu können. Das Praktikum war eine schöne Zeit, mal keine Schule zu haben sondern was interessantes, praktisches zu machen.

Die Lehrer informieren aber rechtzeitig und sagen wie das abläuft und was man beachten sollte.

realschule macht in der 8 klasse nen 2 wöchiges und in der 9 klasse nen 3wöchiges praktikum. hauptschule in der 9 klasse glaub ich nen 3wöchiges. schule is dann nich,aber du wirst berichte schreiben müssen:tätigkeitsberichte(als hausaufgabe pluspunkte kannst du auch sammeln wenn du nen außerschuliges praktikum machst(in den ferien)erleichtert manchmal auch die berufswahl

viel glück

hey :)

Also bei mir war es so, da ich in eine Berufsbildende Höhere Lehranstalt gehe mussten wir ein Pflichtpraktikum von mindestens 8 Wochen jedes Jahr ablegen.. Es gibt sicher Schulen wo man es unter der Schulzeit macht, aber das muss man sich mit der Schule ausmachen.

Ich habe schon zwei Pflichtpraktiken à 8 Wochen hinter mir. Vor zwei Jahren war ich in einem kleinen Gasthaus in der Küche und es war wirklich fein, da ich viel lernen konnte dabei. Letzten Sommer war ich in einem schäbigen Hotel mit 4 Sternen, die Chefin war einfach wiederlich zu mir und meine Mitarbeiter und so.. ich wollte nach 2 Tage schon wieder nach Hause. Obwohl es mir nicht gefallen hat, habe ich es durchgezogen.. :(

Heuer steht mir ein 10-wöchiges Praktikum in Frankreich bevor.. Ich freu mich schon :)

greeedz*

Wie kann ich nach einem Praktikumsplatz fragen?

Ich muss für die Schule ein ein- bis zwei wöchiges Praktiukum bei einer Firma meiner Wahl machen. Doch weiß ich nicht welche Firmen den so ein Praktikum übehraupt machen würde und würde es gerne anfragen, doch weiß ich nicht wie ich so eine E-Mail überhaupt formulieren soll.

Es soll nicht gleich eine Bewerbung sein sondern nur eine Nachfrage ob es denn die möglichkeit auf ein einwöchiges Praktikum gäbe.

Vielen dank für alle Antworten

...zur Frage

Was genau macht man in einem Medizin Praktikum?

Hallo Ich interessiere mich eigentlich ziemlich für Medizin und hab auch vor das später mal zu studieren. Hab noch 3Jahre bis zum Abi, also hab ich noch Zeit ;)

Aufjedenfall meinten meine Eltern ich soll mir überlegen ob ich nächstes Jahr in den Sommerferien ein Praktikum in nem Krankenhaus machen will. Ich hab auch schon bisschen die Seite von dem Krankenhaus angeguckt die, wenn ich das richtig gesehen hab, auch ein "Ausbildungskrankenhaus" sind (oder wie man das halt auch nennen will^^). Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand hier weiß was man genau in so nem Praktikum macht :o Nicht das ich da für nichts und wieder nichts hingehe (ja ich weiß..werde da schon nicht für nichts und wieder nichts hingehen ;) aber mein ja nur^^)

Also ganz einfache frage eigentlich: Was genau macht man in einem Medizin Praktikum bzw was genau macht man für ein Praktikum in einem Krankenhaus? Was würde mich da erwarten?

Ich wär sehr dankbar für jede (sinnvolle) antwort :)

Lg Sycla

...zur Frage

Wie sehr kümmern sich eure Eltern um die Schule?

Mischen sich eure Eltern da viel ein? Also wollen die wissen, wann ihr Arbeiten schreibt? Und welche Hausaufgaben ihr habt? Und wollen die wissen, was ihr in welchem Fach zur Zeit macht? Sagen die euch, dass ihr lernen sollt/ Hausaufgaben machen sollt?

Und schreibt bitte noch dazu, welche Klasse und Schule ihr seid und ob ihr eher gute Noten habt oder nicht :)

(Wollte eigentlich eine Umfrage machen, aber das geht ja mit der App nicht.)

...zur Frage

Soll ich mir morgen frei nehmen?

Hallo, ich hab zur Zeit Praktikum von der Schule aus und morgen ist ja der Brückentag. Ich könnte mir morgen frei nehmen aber mein Vater sagt das es einen schlechten Eindruck macht wenn ich mir morgen einfach frei nehme.

Was meint ihr? Soll ich mir morgen frei nehmen oder nicht?

LG

P.S. Wenn ich mir morgen frei nehme dann könnte ich morgen den Tag mit meinem Freund verbringen und dagegen hätten wir nichts da wir uns demnächst 2-3 Woche nicht sehen

...zur Frage

1 Jahr Praktikum/Grundschule?

Hey,ich beginne im August mein Fachabitur und muss dafür ein einjähriges Praktikum absolvieren. Dieses möchte ich gerne in einer Grundschule machen, meine Frage dazu ist jetzt, weiß jemand vielleicht ob da Probleme entstehen während der Ferien-Zeit? Muss ich diese Zeit in meine Schule gehen oder habe ich frei? Oder lässt meine Schule das überhaupt zu? ich habe heute die Bestätigung bekommen das ich mein Praktikum dort machen kann und jetzt kommt das Wochenende, ich wollte erstmal auf eine Bestätigung vom Praktikum warten bevor ich in meiner Schule jetzt anrufe, weil das mit der Anmeldung eh schon stressiger war als bei anderen, jetzt haben wir Wochenende und ich finde im Internet keine Antwort dazu Hat jemand damit Erfahrungen? Danke schonmal ☺️

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?