Wann kommen Liz, Kelly oder Jelena das erste mal vor?

2 Antworten

Jeffrey kommt in "Der Mann ohne Kopf" vor.

Kelly tritt erstmals in Der giftige Gockel auf.

Jelena in Der Teufelsgeiger

zu Lys:

Lys ist, neben den drei Fragezeichen, auch mit Kelly Madigan und Elizabeth Zapata, Peters und Bobs Freundinnen (bzw. Ex-Freundin) befreundet. Die drei verbindet der Ärger, dass ihre Freunde mehr Zeit mit ihren detektivischen Ermittlungen verbringen, als mit ihnen. Des weiteren sind sie alle Fußball-Fans. In Fußball-Gangster ermitteln die drei jungen Frauen als spontan gegründetes Detektivtrio Die drei !!!, da die drei ??? nicht auf ihre Hinweise und Anregungen hören.

In G. H. Stones Geschichte High Strung - Unter Hochspannung von 1990 erfahren wir, dass Justus und Lys sich eigentlich bereits nach kurzer Zeit wieder trennen sollten. Stone schreibt, Justus habe Lys 'überredet' in Paris Biologie zu studieren. Da die Geschichte jedoch nie in den Vereinigten Staaten und erst 2011 in Deutschland veröffentlicht wurde, blieben Justus und Lys in den deutschen Fällen zunächst ein Paar. Auch hier gab es jedoch bereits bei Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer Unstimmigkeiten, so bezeichnete die Autorin Lys sowohl als eine Freundin als auch als Freundin von Justus, wobei wohl eine romantische Beziehung der beiden vordergründig bleiben sollte. André Marx griff diese Beziehung zunächst auf und ließ Lys in seinem Debütfall Poltergeist teils mit Justus zusammen ermitteln. Später distanzierte er sich vom Konzept der Freundinnen, ebenso wie die anderen deutschen Autorinnen und Autoren.

Nachdem sie in späteren Fällen immer seltener vorkam, erwähnt André Marx in Der geheime Schlüssel schließlich, dass Lys nach New York gezogen sei, und sie und Justus sich aufgrund der Distanz voneinander getrennt hätten. Marx gibt in einem Interview von 2018 an, mit den Freundinnen nie wirklich etwas habe anfangen können, da sie in den Crimebusters von Anfang an zu eindimensional gezeichnet worden seien.

Inkonsistent ist, dass Justus und sie im Fall Das Erbe des Meisterdiebs noch zusammen gewesen sein müssten, Lys jedoch im Buch nicht erwähnt wird, obwohl Justus dort mehrfach mit Brittany ausgeht. Es wird sogar betont, dass Justus kaum Erfahrungen mit Mädchen habe und sich seine Tante über seine Entwicklung sehr freuen würde. Warum Lys von André Marx hier außen vor gelassen wurde, kann nicht erklärt werden.

Lys wird letztmalig in Astrid Vollenbruchs Das Geheimnis der Diva erwähnt, wo es heißt, sie sei, ebenso wie Elizabeth Zapata nie eine feste Freundin einer der Jungen gewesen.

https://diedreifragezeichen.fandom.com/wiki/Lys_de_Kerk#Lys,_Kelly_&_Elizabeth

Woher ich das weiß:Hobby

Also die Freundin von Justus kommt in "Angriff der Computerviren" das erste Mal vor.

Jelena hat in "Der Teufelsgeiger" ihren ersten Auftritt.

Jeffrey wird immer mal erwähnt, taucht aber nicht wirklich auf.