Wann kommen Alben nach dem Release auf Spotify?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche kommen gleich am ersten Tag, manche auch ein paar Monate später.

Und manche sind sogar schon vorher in Spotify,

Spotify ist ja nur ein zusätzlicher Vertriebskanal. Die anderen Vertriebskanäle sind ja z.B. iTunes, Amazon und der "normale" Handel (als CD im Ladengeschäft). Das Plattenlabel bzw. der Künstler entscheidet, wo das Album angeboten wird. Die meisten Künstler finden Spotify super von der Reichweite, allerdings verdient man da nicht so viel, und daher kann es auch gut sein, daß das Album dort auch gar nicht erscheint oder erst, wenn es etwas älter ist :)

Da gibt es keine festen Daten.. vielleicht kommen sie auch gar nicht zu Spotify.

gmpnyt
Fragesteller

Ok, kann ich irgendwo nach schauen ob ein Album da hoch kommt? Also auf der Homepage des Künstlers hab ich nichts gefunden. ^^

hydralernae  19.11.2014, 23:39
@gmpnyt

Das macht nicht der Künstler, sondern seine Plattenfirma. Und wenn die nicht wollen, dass Spotify es hat, dann kommt es da auch nicht hin.

gmpnyt
Fragesteller
@hydralernae

Ok thx danke für die info ^^ na dann google ich weiterhin vllt find ich ja ne antwort ^^