Wann isst man in Frankreich zum Abend?

4 Antworten

Da gibt es keine strenge Regel, aber man kann sagen: nicht vor 19 Uhr, aber meist auch nicht viel später als 20 Uhr. Das Hauptprogramm im Fernsehen fängt gegen 20 Uhr 45 an, da will man fertig mit Essen sein und da sollen die Kinder im Bett sein. In Paris wird eher etwas später gegessen, ab 19 Uhr 30, weil dort Berufstätige oft erst weit nach 18 Uhr nach Hause kommen.

Meist gibt es eine kleine Vorspeise, ein warmes Hauptgericht, danach Käse oder Nachtisch.

14905403  10.06.2021, 17:20
 danach Käse oder Nachtisch.

*und

Da gibts keine strenge Regel, so 20 Uhr ist das normale

Die französische "Normalfamilie", d.h. ein oder zwei schulpflichtige Kinder und ein berufstätiges Elternteil, nehmen ihr Abendessen ein wie eine vergleichbare Familie in Deutschland.