Wann ist jemand selbstorientiert?

2 Antworten

Selbstbewusst, Einzelgänger, selbständig, unabhängig. Jemand der niemanden braucht, alles alleine macht und glücklich damit ist. Der sich auf sein eigenes leben konzentriert und sich aus allem anderen raus hällt, auf seine ziele fokussiert ist. Also zielstrebig ist. Nicht zu verwechseln mit egoistisch. Eine selbstorientierte Person, kümmert sich eben selbst um sich selbst, braucht auch selten bis nie Hilfe von wem anders, hat Eigenverantwortung, lebt selbstbestimmt. Heißt nicht das die selbstorientiere Person auf andere scheißt, sie tut keinem anderen was, sie kümmert sich allerdings an erster stelle um sich selbst. Und das ist auch gut so. Sollten msl mehr Leute machen. Sich um ihren eigenenen scheiß selber kümmern. Erst an das eigene wohl denken und dann an andere, alles andere macht einen nur kaputt. Und kaputte Menschen können auch niemand anderes mehr helfen wenn sie sich selbst nichtmal helfen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte Depressionen, Borderline und PTBS

Sich hoch priorisieren, seinen Prioritäten entsprechend planen und handeln.