Wann ist es wieder sicher in Israel Urlaub zu machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, Freunde von mir, aus Deutschland, kamen seit Kriegsbeginn mindestens einmal, einer sogar zweimal zu uns nach Israel.

Der Tourismus in Israel erholt sich langsam und bald wird man sicher auch die 3 Millionen Marke von 2021 knacken können.

Ich empfehle jedoch PA-Gebiete zu meiden und sich nicht grad in Gaza und Libanon Nähe aufzuhalten inkl Rosh haNikra. Wenn's eingehalten wird, kann es der schönste Urlaub eures Lebens werden. Wir in Haifa haben den längsten Strand Israels: 17km. Und Haifa ist auch nicht so touristenüberlaufen.

Ich hatte eigentlich meine 3000 Km Fahrradtour durch Israel ab dem 8.10.23 geplant, also gleich nach unseren Fest der Torah-Freude (Simchat Torah, Fest-Empfang der Torah). Mußte ihn jedoch auf 2024 verschieben. Erst geplant auf gleich nach Pessach, aber am 25. Juni ist es mir bereits zu heiß zum fahren. 30°C ist bei mir in Haifa normal, nur Negev, von wo aus ich los fahren will (weniger Berge), sind Temperaturen ab 40°C normal. Ergo: Also erst nach Simchat Torah, das dieses Jahr am Abend des 27. Oktober 24 endet.

Aber ich mache schon jetzt kleinere Rad-Touren mit meinem (nicht elektrischen) MTB, denn ich halte das Land inzwischen für ausreichend sicher, auch für Einheimische Touristen. Treffe ja auch immer wieder einheimische Touristen, die entweder zu Fuß oder per Rad durchs Land unterwegs sind.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Leben, Länder)

Ich wage keine Prognose, aber vermutlich auf längere Zeit nicht mehr.

So wirklich sicher war es in Israel noch nie und nach dem, was da jetzt passiert, wird es das auch nie mehr werden. Es kann jederzeit und überall passieren, daß ein Mopedfahrer mit einer AK-47 auf wartende Leute an einer Bushaltestelle oder Gäste in einem Cafe schießt. Oder daß Unbeteiligte von einem zufällig anwesenden bewaffneten Israeli oder einem Reservisten bei der Gegenwehr versehentlich erschossen werden.

Die Sicherheit in Israel kann variieren. Es ist ratsam, aktuelle Reisehinweise zu überprüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – entwickelt sich beständig weiter