Wann ist eine Nasen Op Halal?
Slm meine Geschwister,
Ich hab eine Frage.. Seit Jahren werde ich wegen meiner Nase gemobbt weil sie Lang ist und einen Höcker hat.
Ich bekomme Kommentare wie „ pinocchio“ „Kurdische Nase check“ „Bergnase“ „Du bist hässlich“ „ Du hast eine hässliche Nase“ sowas verletzt mich echt sehr 😔😩
Immer wenn ich nach der Schule nach Hause komme sperre ich mich in mein Zimmer ein und weine..
Ich weiß Allah subhanehu ve Teala hat jeden perfekt erschaffen früher hab ich auch gar nicht darauf geachtet aber seitdem ich solche Kommentare bekomme fühle ich mich echt sehr unwohl. Ich trage meine schutzmaske sogar freiwillig weil ich mich nicht traue..
Meine eigentliche Frage lautet wäre es eine Sünde wenn ich meine Nase jetzt operieren lasse damit ich mich wohler fühle?
liebe Grüße ✨
3 Antworten
Also wenn du deswegen wirklich stark gemobbt wirst, könnte es gegebenenfalls erlaubt sein:
Wie bereits erwähnt, sind Schönheitsoperationen verboten, weil sie zu einer Veränderung der Schöpfung Allahs führen. So sind chirurgische Eingriffe an Nase, Kinn, Brust oder anderen Körperteilen nicht erlaubt.
Führt aber eine körperliche Anomalie (86) dazu, dass sich andere Leute über einen lustig machen, oder wird zum Beispiel eine Nasenoperation notwendig, damit man wieder frei atmen kann, so ist es erlaubt, sich operieren zu lassen.
(86) So ist es beispielsweise kein Problem, sich eine Hasenscharte entfernen zu lassen.
Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 49
Dir alles Gute!
Wenn es zur Gesundheit dient und notwendig ist, aber für eine Schönheitsoperation ist es nicht erlaubt.
Lg
Das ist garnicht erlaubt da gibt es auch keine Ausnahmen. Außer eine wenn es sich um deine Gesundheit handelt wenn du nicht gut durch die Nase atmen kannst.etc....
Allah hat jedes Geschöpf schön gemacht, jeder hat seine eigene Prüfung. Deine Prüfung ist die Nase, da musst du durch, mit dem Niqab wird man nix sehen können und du kriegst noch dazu großen Lohn von Allah, Doppelgewinn!
Vielen Dank 😊