Wann ist ein Produkt maximal?

Also warum das Sinn macht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Breite des Vierecks ist x

Die Höhe ist der y-Wert , der zu dem x gehört : y = f(x)

f(x) ist eben die Geradenglg , also die Glg, mit der man den zum x dazugehörigen y-Wert berechnet.

Also ist

A = x * ( ax + b )

sarazus
Fragesteller

Ok danke

sarazus
Fragesteller

Muss man auch Randstellen betrachten?

Wenn du ein koordinatensystem hast, dann ist y ja die höhe und x die breite, also bekommst du dadurch eine Fläche aufgespannen. ich weis nicht ob ihr mit extremstellen gearbeitet habt, aber mein ansatz wäre jetzt die ableitung zu bilden und schauen an welcher stelle x der hochpunkt liegt. Dazu ableitung = 0 setzen

Dann nach x auflösen und in die 2. Ableitung einsetzten, wenn etwas unter 0 raus kommt hast du deinen hochpunkt und somit die stelle wo die fläche am größten ist.

guck mal,

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)