wann ist ein konsonant silbisch und wann nicht?

2 Antworten

Nasale und Liquide können auch als silbische Konsonanten verwendet werden. Silbische Konsonanten haben im Lautsystem denselben Status wie Vokale und treten auf, wenn durch einen phonologischen Prozess der Vokal der zugehörigen Silbe nicht gesprochen wird.

Beispiele:

Handel --> handl
Faden --> fadn

Die hier silbischen Konsonanten l und n ersetzen sozusagen die zweite Silbe.

Ich zitiere der Einfachheit mal aus dem Wikipedia-Eintrag zu "Silbe":

Als silbisch bezeichnet man einen Konsonanten, wenn er in einem Wort Silbenträger ist. Beispiele sind Wörter, die auf en enden: „Laden“ [ˈlaːdn̩] mit silbischem /n̩/ im Gegensatz zur nichtsilbischen Variante [ˈlaːdən] mit Schwa /ə/, der historisch älteren Aussprache.

Im Deutschen hast du das Phänomen also vorrangig bei Wörtern mit Schwa in der Endsilbe. Andere Sprachen haben ganz regelmäßig konsonantische SIlben.

Dagegen ist ein Konsonant dann nicht silbisch, wenn er nicht allein die SIlbe bildet, sondern zusammen mit einem Vokal.