Wann ist ein Haus eine Villa?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der begriff Villa per se hat keine feste Definition gebunden an die Fläche wie manche hier schreiben, meine Oma hat ein 110 Jahre altes Bauern Haus, das ist eine Bruchbude hat aber knappe 610m² rundum. Und ist trotz dem keine Villa.

Eine Villa ist für mich ein Objekt, unabhängig zur Lage, welches sich durch seine Extravaganz von dem üblichen gehoben Standard abgebt und mit unüblicher oder aufwändiger Architektur auch einhergehend mit Luxuriösen einrichtungsstill auffällt.

Das kann nun in Schwabing ein Haus mit 100m² und prunkvollen Ambiente sein und Fresken (Fresko), oder ein Landhaus Anwesen mit 800m² Wohnfläche im hintersten Niederbayern oder ein moderner Betonbaut mit übermäßig vielen Fensterflächen in Sachsen Anhalt.

Alles im allen hat aber jede Villa einen Punkt gemein, Sie sind in ihrer Lage im Verhältnis zu anderen Objekten in ähnlichen Zuständen & Größen (unter umständen extrem) teuer.

Wenn es mehr Möbel , Räume usw . hat , als man zum Leben braucht denke ich .

LG 123455958

Ab dann wenn das Haus, mehr als nur dem eigenen Wohnen, dienlich ist.

Eine Villa ist ein großzügiges luxuriöses Einfamilienhaus