Wann gibt es einen toten Punkt beim Elektromotor?

2 Antworten

Im Moment der Umpolung befindet sich der Rotor am sogenannten Totpunkt. An dieser Stelle wird dann umgepolt, damit sich die Drehbewegung fortsetzen kann. Im weiteren Verlauf wird immer umgepolt, wenn sich der Rotor am Totpunkt befindet. Deshalb dreht sich der Elektromotor immer weiter.
JanaM16
Fragesteller

Weshalb polt er denn um?

Wenn der Motor steht, und der Anker genau dort zum Stehen kommt, wo der Polwender ist. Dann hat die Ankerspule keinen Kontakt zum Kommuntator und läuft nicht an. Bei dreischenkeligen Ankern tritt dieses Problem nicht auf.
LA